"Neben der Spur - Adrenalin" Ein Psychiater als Ermittler

Mainz · Das ZDF zeigt ab heute die neue Reihe "Neben der Spur" nach Romanen von Michael Robotham.

Psychopathen sind unberechenbar und ihre Verbrechen meist grausam und perfekt. So auch im ersten Krimi des australischen Bestsellerautors Michael Robotham, der Vorlage der neuen ZDF-Reihe "Neben der Spur". Im Mittelpunkt steht der Hamburger Psychiater Johannes Jessen (Ulrich Noethen), der in Fälle verwickelt wird, die tief in die Abgründe der menschlichen Seele blicken lassen. Nicht selten sind es Patienten aus der eigenen Praxis, die aus dem Ruder laufen und zu gefährlichen Zeitbomben werden. Im ersten Film "Adrenalin" geht es um den dramatischen Rachefeldzug eines jungen Adrenalin-Junkies, der Polizei und Ermittler an der Nase herum führt.

Als eine Krankenschwester grausam ermordet aufgefunden wird, steht Kommissar Vincent Ruiz (Juergen Maurer) von der Hamburger Kripo vor einem Rätsel. Er bittet den renommierten Psychiater Johannes "Joe" Jessen um Unterstützung. Die Leiche weist auffällig viele Schnitte und Einstiche auf. Jessen fühlt sich an eine frühere Patientin erinnert, die sich Schnitte an den Armen beibrachte, und an die extremen Gewaltfantasien seines derzeitigen Patienten Robert Mohren (Nikolai Kinski). Er befürchtet, dass es zu weiteren Gewalttaten kommen könnte und fragt sich, ob er jetzt seine Schweigepflicht brechen und die Kripo informieren müsse. Doch er zögert zu lange und gerät schließlich selbst in Verdacht. Als eine zweite Leiche gefunden wird, die nach einem ähnlichen Muster getötet wurde, steht für Ruiz fest, dass Jessen der Täter ist. Der taucht unter und ermittelt auf eigene Faust.

Die Regisseure Cyrill Boss und Philipp Stennert ("Jerry Cotton", "Neues vom Wixxer") zeigen Hamburg in dem ersten Robotham-Thriller von einer düsteren Seite. Wer modern inszenierte Thrillerstoffe mit gebrochenen Charakteren schätzt, ist mit der Reihe gut bedient. Noethen spielt den Psychiater glaubwürdig und verantwortungsorientiert. Soweit, so lobenswert; schade nur, dass der Psychopath des australischen Bestsellerautors überwiegend die Klischees bedient und die deutsche Umsetzung die Chance auf eine bessere psychologische Ausleuchtung an vielen Stellen nicht wahrnimmt.

"Neben der Spur - Adrenalin", ZDF, 20.15 Uhr

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort