TV-Star verurteilt RTL distanziert sich von „Love-Island“-Teilnehmer Henrik Stoltenberg

Düsseldorf · Er wurde durch die RTL-Datingshow „Love Island“ bekannt und nahm an weiteren Realityshows teil. Nun wurde Henrik Stoltenberg wegen Volksverhetzung und Nazi-Parolen verurteilt. Auch RTL distanziert sich von dem TV-Star.

Henrik Stoltenberg nahm 2020 an der Datingshow „Love Island“ teil.

Henrik Stoltenberg nahm 2020 an der Datingshow „Love Island“ teil.

Foto: TVNow/RTL2

Henrik Stoltenberg startete seine Reality-TV-Karriere bei Formaten wie „Love Island“, „Temptation Island“ oder auch „Promis unter Palmen“. Dort fiel der TV-Macho vor allem mit seinen Sprüchen wie „Bon Schlonzo“ auf und wurde schnell zur Kult-Figur. Sogar ein eigener Song folgte. Doch die TV-Karriere erhielt nun einen herben Dämpfer.

Ende Februar 2023 wurde der 26-Jährige wegen Volksverhetzung und der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole vom Kölner Amtsgericht zu 15.000 Euro Bußgeld verurteilt. So soll Stoltenberg im Sommer 2022 Nazi-Parolen aus dem Fenster seiner Wohnung in Köln gerufen haben sowie rassistische Sprüche geäußert und randaliert haben. Laut der Aussage eines Polizisten soll Stoltenberg sich zudem geweigert haben, seinen Ausweis zu zeigen: „Er sagte zu uns, dass man ihn kennen muss und er sich deswegen nicht auszuweisen brauche.“ Vor Gericht erklärte Stoltenberg laut Medienberichten: „Ich war an den beiden Tagen stark angetrunken, bin aber kein Rassist. Das Ganze tut mir jetzt leid.“

Der Sender RTL, der die meisten der TV-Formate, an denen Stoltenberg beteiligt war, produzierte, erklärte zu dem Urteil auf seiner Website: „Weder die Vorwürfe gegen Henrik Stoltenberg noch der Gerichtstermin waren uns bis zur aktuellen Berichterstattung bekannt.“ RTL lege „großen Wert auf Fairness und Toleranz“ und zog Konsequenzen. Alle Folgen von „The Real Life #nofilter“, „Love Island“ und „Temptation Island VIP“, in denen Henrik Stoltenberg mitwirkt, wurden von RTL+ entfernt. Zudem wurde der aktuelle Dreh mit Stoltenberg „sofort abgebrochen“.

Henrik Stoltenberg, der Enkel des CDU-Politikers Gerhard Stoltenberg (1928–2001), arbeitet abseits der Kameras als Personal Trainer und Ernährungscoach. Mit seiner damaligen Freundin Paulina Ljubas (bekannt aus „Köln 50667“) nahm er 2021 an „Temptation Island“ teil. Dort ging die Beziehung nach einem Kuss zwischen Paulina und ihrem Verführer Dominik, der Henrik später gezeigt wurde, allerdings in die Brüche.

(joko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort