Analyse der Ergebnisse vorgelegt N24, MTV und MTV 2 messen erstmals ihre Quoten

Hamburg (rpo). Seit Anfang des Jahres werden die Einschaltquoten der drei Sender MTV, MTV2 und N24 gemessen. Nun liegt eine Analyse der Ergebnisse vor.

Die Musiksender MTV und MTV 2 sind unter den ganz jungen Fernsehzuschauern beliebt, der Nachrichtensender N24 hat ganz offenbar unter den älteren TV-Nutzern viele Fans. Diese Erkenntnisse sind für die Verantwortlichen der Sender nicht neu, werden aber seit Anfang dieses Jahres präzise dokumentiert. Seitdem werden die Einschaltquoten der drei Sender veröffentlicht. Der Gesamtmarktanteil von N24 liegt seit Jahresbeginn bis zum 27. Februar bei 0,3 Prozent, von MTV bei 0,4 Prozent und von MTV2 bei 0,2 Prozent.

Wie die Marktforschungsfirma Media Control in Baden-Baden am Montag weiter mitteilte, hat der Münchner Musiksender tagsüber den größten Zulauf unter den 14- bis 19-jährigen Zuschauern zu verzeichnen. Im Zeitabschnitt vor der Schule zwischen 6 und 9 Uhr erreicht MTV in dieser Zielgruppe, die für die werbetreibende Wirtschaft wichtig ist, mit 4,0 Prozent einen überdurchschnittlichen Marktanteil, nach der Schule zwischen 15 und 18 Uhr 4,2 Prozent.

Auch der kleine Bruder, MTV2, hat in dieser Zielgruppe die meisten Fans. Zu nachtschlafender Zeit zwischen 3 und 6 Uhr beträgt der Marktanteil 4,0 Prozent, zwischen 6 und 9 Uhr 3,9 Prozent, nachmittags zwischen 15 und 18 Uhr fällt er auf 1,6 Prozent zurück. Bei den Zuschauern über 65 ist MTV2 nicht mehr messbar: Zu allen Tageszeiten beträgt der Marktanteil 0,0 Prozent, beim Muttersender 0,1 Prozent. Bei den 30- bis 39-jährigen TV-Konsumenten liegt der Marktanteil durchschnittlich noch bei 0,5 Prozent.

Anders ist das Zuschauerverhalten beim zur ProSieben-Gruppe gehörigen Nachrichtensender N24. Den stärksten Zuschauerzuspruch hat der Kanal nachts zwischen 3 und 6 Uhr mit 0,9 Prozent Marktanteil, auch bis zur Mittagszeit um 12 Uhr schlagen noch 0,5 Prozent zu Buche. Abends zwischen 18 und 21 Uhr (0,2 Prozent) fällt die Nutzung schwächer aus. Die Nachrichtensendung um 21 Uhr wird durchschnittlich von 80 000 Zuschauern (0,2 Prozent) gesehen. Den größten Zuspruch hatte im Messungszeitraum ab 10. Februar die 20.15- Uhr-Dokumentation "Flügel aus Stahl" mit 200 000 Zuschauern (0,6 Prozent).

Am wenigsten interessierte die Zuschauer zur Hauptabendzeit das Dokumentationsthema "Die Königin der Elefanten" - nur 40 000 Menschen verfolgten den Beitrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort