London Mysteriöser Tod im Jungeninternat

London · Der ZDF-Montagsfilm "Geister der Vergangenheit" punktet mit prominenten US-Darstellern.

England in den frühen 1920er Jahren. Viele Frauen und Mütter haben ihre Liebsten auf dem Schlachtfeld verloren. Eine gute Zeit für Betrüger und Scharlatane, die den Hinterbliebenen für Geld einen Kontakt zu den Toten vorgaukeln. Die Bestsellerautorin Florence Cathcart (Rebecca Hall), die ihren Verlobten im Krieg verloren hat, macht es sich zur Aufgabe, Geistererscheinungen und übernatürliche Phänomene mit logischen und wissenschaftlichen Erklärungen zu widerlegen. Dies führt sie zu einem ganz speziellen Fall.

Eines Tages steht der Lehrer Robert Mallory (Dominic West) vor ihrer Tür. In dem Internat auf dem Lande, in dem er unterrichtet, scheint es zu spuken. Einer seiner Zöglinge kam unter ungeklärten Umständen ums Leben, und Schüler wie Lehrer leben seitdem in Angst und Schrecken. Treibt ein Geist in dem alten Gemäuer sein Unwesen? Alte Schülerfotos scheinen darauf hinzuweisen. Nach einigem Zögern nimmt Florence die Aufgabe an, überzeugt, schnell eine logische Erklärung für die seltsamen Erscheinungen zu finden.

Und so reist sie in das abgelegene Internat, das ferienbedingt fast menschenleer ist. Nur Hausmutter Maud (Imelda Staunton), Lehrer Robert und der Waisenjunge Tom (Isaac Hemstead-Wright) halten die Stellung. Zunächst ist Florence guter Dinge, doch dann gerät die Wissenschaftlerin ins Zweifeln.

Mit dem atmosphärischen Gruselthriller "Geister der Vergangenheit" (Originaltitel: "The Awakening"), gab der ehemalige BBC-Mitarbeiter Nick Murphy 2011 sein Kinodebüt. Zuvor hatte er bei dem größten britischen Fernsehsender Erfahrungen im Nachrichtengeschäft gesammelt und begann ab 1996 Dokumentationen zu drehen. Ein paar Jahre später wechselte er ins Fiction-Geschäft und drehte mehrere Spielfilme.

Die Gruselstory "Geister der Vergangenheit" orientiert sich an Klassikern des Genres wie "The Others" oder "The Sixth Sense" und punktet mit prominenten Haupt- und Nebendarstellern wie Imelda Staunton (bekannt aus den "Harry Potter"- Filmen), Dominic West ("300") oder "Game of Thrones"- Darsteller Isaac Hempstead-Wright.

"Geister der Vergangenheit", ZDF, 22.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort