Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Jan Hofer verabschiedet sich „Mr. Tagesschau“ geht in Rente - das Ende einer TV-Ära

Wesel · Am Montag liest Jan Hofer zum letzten Mal die Nachrichten. Seit 36 Jahren gehört er zum „Tagesschau“-Team – sein Anblick ist den Deutschen so vertraut wie der eines engen Familienmitglieds.

 Jan Hofer ist schon lang Sprecher der „Tagesschau“. Dieses Archivbild zeigt ihn am 1. Januar 1985.

Jan Hofer ist schon lang Sprecher der „Tagesschau“. Dieses Archivbild zeigt ihn am 1. Januar 1985.

Foto: dpa/Detlef Drische

Kleine Geheimnisse machen interessant. So ist es wohl zu bewerten, dass „Tagesschau“-Sprecher Jan Hofer seit langem die Wikipedia-Angabe zu seinem Alter als falsch bezeichnet, das wahre Datum aber partout nicht nennen will. Auch steht dort, dass er eigentlich Johannes Neuenhofer heißt, was Hofer bestreitet. Er habe mehrfach versucht, den Eintrag zu ändern, es wegen Erfolglosigkeit aber irgendwann aufgegeben. Da er ansonsten dazu kokett schweigt, kommen als Geburtsjahr 1950, 1951 und 1952 in Frage. Klar ist aber eins: Der in Wesel am Niederrhein aufgewachsene mutmaßlich 68-Jährige sagt am Montag, den 14. Dezember, zum letzten Mal vor einem Millionenpublikum „Guten Abend, meine Damen und Herren“.