Kommissarin Lotte Jäger Mordspur führt zurück in DDR-Zeit

Berlin · Kommissarin Lotte Jäger bekommt es mit alten Seilschaften zu tun, die ein Verbrechen vertuschen.

In der ehemaligen DDR hat die Staatsführung gerne gefeiert, in schönen Landhäusern und auf Jagdgesellschaften. Dabei wurde dann schon mal nicht nur das Wild zu Fall gebracht - wie viele Jahre später die Aufklärung eines alten Tötungsdeliktes deutlich macht. Zu sehen ist das in dem Thriller "Lotte Jäger und das tote Mädchen".

Nach zwölf Jahren Mordkommission konnte sie keine Toten mehr sehen: Lotte Jäger (Silke Bodenbender) hat ihren Job an den Nagel gehängt und liegt im sonnigen Garten ihres Elternhauses in Potsdam, das sie von ihrer Mutter geerbt hat. Ihr Mann Uwe (André Szymanski) ist Musiker. Mit ihrem Kollegen Kurt Schaake (Sebastian Hulk) arbeitet sie in der SE 12 (Sonderermittlung) - und die steht für ungeklärte Morde. Es folgt ein Rückblick auf den 24. August 1988 in die Schorfheide in Brandenburg: Ein junges Mädchen läuft durch einen Wald, um sich mit ihrem Freund Jörg Teschke (Lucas Prisor) zu treffen - während rings um sie herum die Jäger auf das Rotwild schießen. Kurze Zeit später liegt das Mädchen, die Gästebetreuerin Birgit Wachowiak (Isolda Dychauk), tot im Wald.

27 Jahre später erkennt Teschke in der U-Bahn in Berlin den Ex-Funktionär Brasch (Torsten Michaelis) wieder, der ihn damals im Prozess schwer beschuldigt hatte, so dass er wegen Mordes an seiner Freundin zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Als er den Mann verfolgt, stürzt er eine Treppe hinunter und fällt ins Koma. Mit Hilfe von Teschkes jetziger Frau Ulla (Inga Birkenfeld) und der Mutter des Opfers (Marie Gruber) macht sich Lotte Jäger an die späte Aufklärung des Falles, bei der herauskommt, dass Birgit sich prostituiert hat und die Servicekraft Sonja Platschek (Anna Maria Mühe) nicht nur Kollegin war.

Regisseurin Sherry Hormann und die beiden Autoren Rolf Basedow und Ralf Zoller führen den Zuschauer tief in die DDR-Vergangenheit, in der die Menschen aus der Handlung in wechselseitige Abhängigkeiten und Seilschaften verstrickt waren. Die Ost-Figuren wurden mit ehemaligen DDR-Schauspielern besetzt, die West-Figuren mit Schauspielern aus dem Westen. Das alles sorgt schon für eine einzigartige Atmosphäre und Glaubwürdigkeit - auch wenn etwas zu viele Personen auftauchen und die Handlungsstränge stellenweise unübersichtlich verlaufen.

Alle Rollen sind exquisit besetzt und agieren überzeugend. Genannt sei hier etwa Andreas Schmidt-Schaller als einziger Wende-Gewinner im Film, der ansonsten viele gebrochene Existenzen zeigt. Silke Bodenbender (42) spielt Lotte Jäger als unerschrockene Ermittlern, die meist gut gelaunt in ihrem alten Peugeot-Cabrio herumfährt und erstaunlich viel aus fast allen ihren Zeitzeugen herausholt (auch beim Fischeausnehmen).

"Lotte Jäger und das tote Mädchen", ZDF, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort