Berlin "Mordshunger" ohne Biss

Berlin · Das ZDF setzt seine Krimi-Reihe zur Primetime und in Spielfilmlänge fort.

"Mordshunger": Krimireihe ohne Biss im ZDF
Foto: ZDF

Weil der Zuschauerappetit auf Krimis nicht nachlässt, serviert das ZDF Nachschlag zu seinen im Spätsommer 2013 gelaufenen 60-minütigen Provinzpossen aus dem fiktiven Klein-Beken im Bergischen Land. Wieder unter dem Titel "Mordshunger - Verbrechen und andere Delikatessen", aber statt wie bisher samstags um 21.45 Uhr nun ab heute zur Primetime um 20.15 Uhr und jeweils in Eineinhalb-Stunden-Länge. Der erste neue Fall, "Wilder Westen", firmiert sogar als "Fernsehfilm der Woche". Ob der Formatwechsel dem ursprünglich nett-unterhaltsamen Schmunzelkrimi (durchschnittlicher Marktanteil: 14,7 Prozent) wirklich gut tut, ist Geschmackssache.

Denn das Team um die Autoren Mika Kallwass/Jörg von Schlobrügge und Regisseur Marcus Weiler nutzt die Chance, seinen Figuren mehr Tiefe und originellen Nebenhandlungen mehr Raum zu geben, nur bedingt. Im Brennpunkt der eher lahmen Geschehnisse steht einmal mehr das Geschwisterpaar Britta (Anna Schudt, Dortmunder "Tatort") und Max Janssen (Aurel Manthei, "Kommissar Stolberg").

Im aktuellen Fall verschwindet die 17-jährige Lara (Antonia Lingemann) nach dem Besuch eines Amüsierschuppens. Verlassen liegt ihr zerstörter Roller im Maisfeld. Max verdächtigt bald den smarten Clubbesitzer Ben (Stephan Luca), der sich bei ihm aber auch deshalb unbeliebt macht, weil er mit Britta - seinem Jugendschwarm - Sex auf der Küchenanrichte hat.

Bei allen Kabbelein zwischen den Geschwistern gehen Brittas Ahnungen mal wieder in eine andere Richtung. Und so findet sich die kochende Miss-Marple-Neuauflage auf dem Hof von Bauer Robert (Sebastian Bezzel, "Tatort" Konstanz) und seiner verhärmten Frau Heike (Christina Große) wieder, wo auch nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen scheint. Und was weiß Kiki (Isabel Bongard), die trotzige Unterschichten-Freundin der gutbürgerlichen Lara, über deren Verbleib? Eifersucht, enttäuschte Liebe und Vertrauensbruch bilden Motive der Network Movie Film- und Fernsehproduktion im Auftrag des ZDF. Ermittelt wird auf Augenhöhe mit den Zuschauern, die diesmal ohne Leiche abgespeist werden.

"Mordshunger - Verbrechen und andere Delikatessen", ZDF, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort