Botschafterin der ARD-Fernsehlotterie Monica Lierhaus beerbt Frank Elstner

Berlin (RPO). Monica Lierhaus wird neue Botschafterin der ARD-Fernsehlotterie "Ein Platz an der Sonne". Die 40-Jährige trete in den kommenden Wochen die Nachfolge von Frank Elstner an, teilte der WDR am Montag in Köln mit. Nähere Details der Zusammenarbeit sollen Anfang März bekannt gegeben werden.

Monica Lierhaus kehrt zurück
9 Bilder

Monica Lierhaus kehrt zurück

9 Bilder

ARD-Programmdirektor Volker Herres sagte, er bedauere sehr, dass die
Moderatorin bis auf Weiteres nicht in den Sport zurückkehren wird. "Wir finden es alle sehr schade, dass wir in der 'Sportschau' weiterhin auf Monica Lierhaus werden verzichten müssen. Doch wann immer es so weit ist, dass sie in den Sport zurückkehren kann, wird auf jeden Fall ihr Platz im Team des ARD-Sports und insbesondere in der Sportschau für sie frei sein."

"Ich bin stolz und dankbar", erklärte Lierhaus, "dass zwei Jahre lang der Platz bei der 'Sportschau' für mich offen gehalten wurde." Nach heutigem Stand müsse sie aber leider erklären, dass sie auf absehbare Zeit die Sendung nicht werde moderieren können. Sie arbeite jedoch jeden Tag "sehr hart daran, eines Tages für diese Sendung wieder vor der Kamera stehen zu können".

Die Moderatorin war am vergangenen Samstag bei der Preisverleihung zur "Goldenen Kamera" erstmals wieder in der Öffentlichkeit aufgetreten. Gezeichnet von einer schwerer Krankheit sagte sie mit Mühe, aber kämpferisch: "Da bin ich!"

Am 6. Januar 2009 war Lierhaus zuletzt im Fernsehen zu sehen gewesen. Damals hatte sie die Vierschanzentournee moderiert, eine Woche später informierte die ARD über eine schwere Erkrankung der Moderatorin.

(DDP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort