Persönlich Moderator Franz Alt wird 75

Franz Alt wird älter – doch alt ist er noch lange nicht. Gerade ist er von einer Reportage-Reise aus der Mongolei zurück. Er hat ein neues Buch zur Energiewende geschrieben und kämpft gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21. Heute wird der Journalist, Querdenker und Öko-Visionär 75 Jahre alt.

Sein leidenschaftliches Engagement für Ökologie, Frieden und Menschenrechte hat den Fernsehmoderator populär gemacht; es hat ihm aber auch jede Menge Ärger eingebracht. Doch das stört ihn nicht: "Das ist mein Lebensauftrag", hat Alt es einmal formuliert. Der frühere Moderator machte die Polit-Sendung "Report Baden-Baden" Ende der 1970er Jahre zum erfolgreichsten Monatsmagazin im deutschen Fernsehen. Mit seinen Themen erregte Alt ein ums andere Mal Aufsehen: "Ich habe gelernt, dass es sich lohnt, für die Dinge, die einem wichtig sind, zu streiten." Alt, der unter anderem den Adolf-Grimme-Preis (1979) und die "Goldene Kamera" (1980) erhielt, verließ 1991 mit der 230. Sendung "Report". Zum Geburtstag ist er wieder unterwegs. Bei einer Kreuzfahrt mit seiner Frau Bigi und den erwachsenen Töchtern lässt er es aber etwas ruhiger angehen. dpa

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort