Dresden Mit weiblicher Intuition

Dresden · Mutter und Tochter arbeiten im ZDF als neues Ermittlerduo "Die Wallensteins" in Dresden.

Eine nächtliche Explosion schreckt die Bewohner einer Plattenbausiedlung in Dresden auf. In einer Wohnung liegt die verkohlte Leiche eines jungen Mannes, seine Freundin überlebt. Verbrennungen hat sie kaum, dafür schwere Entzugserscheinungen. Hauptkommissarin Bärbel Wallenstein (Anja Kling) kommt bei den Ermittlungen nicht nur der Crystal-Meth-Szene und fremden Familiendramen gefährlich nahe. In ihrem ersten Fall im ZDF muss sie sich auch mit der eigenen Vergangenheit auseinandersetzen. Nach zehn Jahren Funkstille steht Tochter Kim (Lisa Tomaschewsky) im Büro - als neue Kollegin.

Fast alle Konstellationen in Kommissar- und Ermittlerpärchen im deutschen Fernsehen sind inzwischen ausgereizt. Nun schickt das ZDF im Krimi "Die Wallensteins - Dresdner Dämonen" erstmals Mutter und Tochter auf Verbrecherjagd. Privat und beruflich prallen Lebenswelten aufeinander: Die Mutter ermittelt mit weiblicher Intuition, lebt in einem Bauernhaus an der Elbe ihren Hippie-Traum, hat einen Kollegen als Lover und hält nichts von klassischer Musik. Die analytische Tochter will auf der Dienststelle nicht geduzt werden und liebt Musik von Wagner.

Regisseur Carlo Rola ("Krupp - Eine deutsche Familie") inszenierte die Geschichte zwischen der barocken Altstadt Dresdens und einer DDR-Plattenbausiedlung. Im schnellen Wechsel blickt der Zuschauer immer wieder in Abgründe: auf skrupellose Drogenhändler, von Crystal Meth gezeichnete menschliche Wracks, zerstörte Beziehungen und haltlose Jugendliche. Der Pilotfilm der neuen Samstagskrimi-Reihe beleuchtet ein reales Problem der Region: Sachsen wird mit Crystal, vor allem aus Tschechien kommend, überschwemmt.

Der Konflikt zwischen Mutter und Tochter wird in knapp 90 Minuten zwar nicht gelöst, aber die Hürden scheinen überwindbar. Und es soll weitergehen mit den Wallensteins, wie eine ZDF-Sprecherin sagte. "Der zweite Film ist in Planung."

"Die Wallensteins - Dresdner Dämonen", ZDF, Sa., 20.15 Uhr

(dpa/kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort