ZDF zeigt Hape Kerkelings "Ein Mann, ein Fjord" Mit Horst Schlämmer nach Norwegen

Düsseldorf · In einem Preisausschreiben gewinnt Norbert Krabbe aus Wanne einen Fjord auf den Lofoten. Allerdings wird dem arbeitslosen Bankkaufmann schon beim S-Bahnfahren schlecht - wie soll er dann bis nach Norwegen kommen? Ein chaotische Geschichte nimmt ihren Lauf, mit Hape Kerkeling in gleich drei Rollen: Als Horst Schlämmer, Uschi Blum und Gisela. Überraschend ist die Form, wie das ZDF den Film (Mittwoch, 20.15 Uhr) bewirbt.

So wirbt das ZDF für "Ein Mann, ein Fjord"
11 Bilder

So wirbt das ZDF für "Ein Mann, ein Fjord"

11 Bilder

Getarnt als Putzkolonne schlagen sich Norbert und Ute Krabbe im Zug bis Kopenhagen durch, und weiter geht's per Anhalter und ergaunerten Schiffsfahrkarten.

Etliche abstruse Begegnungen später, unter anderen mit Horst Schlämmer, Uschi Blum und dem stark riechenden Norweger Lars, der die Zukunft anhand eines Hundequartetts voraussagt, erwarten Norbert an seinem Ziel noch einige Überraschungen.

Überraschend ist auch die Form, wie das ZDF den TV-Film bewirbt. In für den Sender ungewohnter weise greift man auf virales Marketing zurück. Extra ins Leben gerufene Internetseiten und diverse Filmchen bei YouTube sollen die Aufmerksamkeit auf den Film lenken.

Darunter ist die Homepage der Schlagersängerin Uschi Blum, die ihrer Agentur, der Netzauftritt des Taxifahrers Kemal sowie eine geheimnisvolle Seite für ein Hundeberuhigungsmittel. Wir zeigen Ihnen die Virals in unserer Fotostrecke. In einer zweiten Fotostrecke sehen Sie zahlreiche Szenenbilder aus dem Film, damit Sie schon einmal wissen, wer warum wo herumläuft.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort