Neuer Rekord fürs Dschungelcamp Abtritt von Michael Wendler sorgt für Traumquoten
Berlin · Das Dschungelcamp dominiert wieder das deutsche Fernsehen und verbuchte am Montagabend seine beste Quote in der laufenden Staffel.
Dank des Theaters um Schlagersänger Michael Wendler (41) stemmte das RTL-Dschungelcamp "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" am Montagabend einen neuen Staffel-Rekord. 7,95 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 33,9 Prozent) schalteten ab 22.15 Uhr die vierte Ausgabe des Urwaldspektakels ein, in dem Wendler überraschend seinen Abgang aus der Show erklärte. Zum Start des auf 16 Tage angesetzten Spektakels am Freitag hatten 7,87 Millionen Menschen eingeschaltet.
Bereits zuvor traf RTL den Nerv der Zuschauer: Günther Jauchs Quiz "Wer wird Millionär?" interessierte um 20.15 Uhr 5,89 Millionen Zuschauer (17,6 Prozent) und die Reihe "Undercover Boss" 5,24 Millionen (16,4 Prozent). Nach dem Dschungelcamp kam Birgit Schrowanges Magazin "extra" auf 4,74 Millionen Zuschauer (33,4 Prozent).
Sehr stark präsentierte sich am Hauptabend um 20.15 Uhr auch das ZDF-Krimidrama "Die letzte Instanz" mit Jan Josef Liefers, das sich 7,68 Millionen Menschen (23,1 Prozent) anschauten. Bereits vor zwei Jahren hatten 6,75 Millionen Zuschauer die Verfilmung "Das Kindermädchen" mit Liefers als Anwalt Vernau nach einer Romanvorlage von Elisabeth Herrmann gesehen.
Mit deutlichem Abstand folgte die ARD und ihre Reportage "Wildes Arabien", die es auf 3,03 Millionen Zuschauer (9,1 Prozent) brachte. Die Sat.1-Krimiserie "Hawaii Five-0" erreichte mit ihrer Doppelfolge 2,16 Millionen (6,5 Prozent) und 1,98 Millionen Zuschauer (6,2 Prozent), die Doppelfolge der ProSieben-Trickserie "Die Simpsons" 1,78 Millionen (5,4 Prozent) sowie 2,05 Millionen (6,1 Prozent) und die Vox-Serie "Arrows" 1,79 Millionen (5,4 Prozent).
Nach 20 Tagen im Januar liegt das ZDF mit 13,7 Prozent auf dem ersten Platz. Die ARD folgt mit 12,1 Prozent. RTL kommt als stärkster Privatsender auf 11,6 Prozent. Sat.1 folgt mit 7,7 Prozent, ProSieben kommt auf 5,6 Prozent, Vox auf 5,2 Prozent, RTL II auf 4,0 Prozent, Kabel eins auf 3,8 Prozent und Super RTL auf 1,8 Prozent.