Stellungnahme auf Twitter Michael Wendler veröffentlicht Statement zum Aus seiner Doku-Soap

Düsseldorf · Nachdem die geplante Doku-Soap mit Michael Wendler und Laura Müller nun doch nicht produziert werden soll, hat sich der Schlagerstar jetzt selbst zu Wort gemeldet. Und sieht sich weiterhin als Opfer.

Michael Wendler: Schlagersänger, Dschungelcamper und TV-Star - seine Karriere
15 Bilder

Das ist Michael Wendler

15 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Mit der Ankündigung, Schlagersänger Michael Wendler (50) zurück auf die Bildschirme holen zu wollen, hatte RTLzwei am vergangenen Dienstag für Entsetzen gesorgt. Der Sender hatte bekannt gegeben, eine Doku-Soap mit Wendler und einer schwangeren Frau Laura Müller (22) zu planen. Schon wenige Stunden nach Bekanntgabe reagierten Zuschauer und TV-Persönlichkeiten auf die Neuigkeit und kritisierten den Sender für das neue TV-Format.

Wendler war in der Vergangenheit immer wieder mit Verschwörungstheorien und umstrittenen Aussagen zur Corona-Politik der Bundesregierung aufgefallen. 2021 zog RTL Deutschland die Notbremse und schnitt den Sänger aus der laufenden DSDS-Staffel. Und so verschwand der Schlagerstar erst einmal aus der Öffentlichkeit. Vom geplanten TV-Format erhoffte sich Wendler Rehabilitierung und die Möglichkeit, sich für „das Ausgesprochene zu entschuldigen“. Ohne Erfolg, denn bereits am Mittwoch erklärte ein Sprecher von RTLzwei auf Twitter, dass die Wendler-Doku nun doch nicht produziert werden soll.

Mittlerweile hat sich auch Wendler selbst zur Absage der Show und zu den Vorwürfen, rassistische und antisemitische Äußerungen getätigt zu haben, geäußert. „Ich kann nicht glauben, dass es in Deutschland so viele gehässige Denunzianten geben soll. Menschen, die sich nur das Allerschlechteste für mich und meine liebe schwangere Frau Laura wünschen“, schrieb der Sänger auf Twitter. Und fragte weiter: „Was habe ich denn so Schlimmes getan?“ Zwar gibt er zu, falsche Vorwürfe getätigt zu haben, eine klare Entschuldigung bleibt aber aus.

Die Pläne des Kölner Senders hatten nicht nur Zuschauer, sondern auch viele TV-Persönlichkeiten scharf kritisiert. So bezogen die RTLzwei-Stars Robert und Carmen Geiss auf Instagram Stellung und bezeichneten die Ankündigung von RTLzwei als „Schock-Nachricht“. „Es war uns sehr wichtig, eine klare Kante zu zeigen und uns deutlich zu distanzieren. Nicht ohne Grund hatte sich RTL damals von ihm getrennt, und wir hätten wenig Verständnis gehabt, wenn er nun auf unserem Heimatsender eine neue Plattform erhalten hätte“, erklärte das Paar gegenüber der „Bild“. Und lobte RTLzwei dafür, Mut bewiesen zu haben.

(cwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort