Der Wendler zieht bei "Promi Big Brother" ein "Ich bin gar nicht so doof, wie viele Leute denken"

Köln · Am Freitag startet die zweite Staffel der Sat.1-Show "Promi Big Brother". Offiziell sind die Namen der meisten Kandidaten noch geheim, doch es gibt Spekulationen. Sicher ist bereits: Michael Wendler zieht ein. Der Schlagersänger hofft auf intelligente Mitbewohner.

Sat.1 geizt nicht mit Versprechungen und Superlativen: "Das große Show-Highlight" soll "das soziale Experiment des Sommers" werden. "Deutschlands Prominenz" erwarte die "Challenge ihres Lebens". So kündigt der Sender auf seiner Internetseite die zweite Staffel von "Promi Big Brother" an, die am Freitag um 20.15 Uhr startet. Zwölf mehr oder weniger prominente Menschen ziehen dann für zwei Wochen in ein kameraüberwachtes Haus in Köln.

Zum Konzept der Show gehört es, dass der Münchner Privatsender um die Bewohner ein werbewirksames Geheimnis macht. Während in den Medien längst allerlei Namen kursieren, betont eine Sprecherin, der Sender werde sich nicht an den Spekulationen beteiligen. Nur drei Bewohner wurden bis Mitte dieser Woche offiziell bekannt: Schlagersänger und Ex-Dschungelcamp-Teilnehmer Michael Wendler (42), Paul Janke (32), ehemaliger Kandidat der RTL-Show "Der Bachelor", und Alexandra Rietz (43), ehemalige Fernsehpolizistin der Sat.1-Serie "K11 - Kommissare im Einsatz".

Die Zusätze "ehemalig", "Ex von" oder "Kandidat bei" treffen auf fast alle der künftigen "Big Brother"-Bewohner zu. Laut "Bild"-Zeitung, die bei der ersten Staffel vorab die Kandidaten bekannt gab, gehören dazu diesmal etwa Aaron Troschke, Kandidat bei "Wer wird Millionär", Ex-Pornodarstellerin Mia Magma und Claudia Effenberg, doppelte Ex von Thomas Strunz und Stefan Effenberg. Dazu sollen sich Neue-Deutsche-Welle-Star Hubert Kah ("Rosemarie", "Sternenhimmel") und Ronald Schill, ehemaliger Hamburger Innensenator, gesellen.

Erfolgreiche Schlagerstars und ihre Hits
16 Bilder

Erfolgreiche Schlagerstars und ihre Hits

16 Bilder
Foto: dpa, Patrick Seeger

Einige Neuerungen kündigt Sat.1-Sprecherin Linda Feller in dieser Staffel an: "Die Show hat viel mehr die Form eines sozialen Experiments und ist für die Bewohner kein All-Inclusive-Urlaub." So sei das Haus, das sich auf dem Gelände der Kölner MMC-Studios befindet, in zwei Bereiche aufgeteilt. Die Bewohner in der oberen Etage schwelgen im Luxus, während die anderen im Untergeschoss "leiden". Sie müssen um Annehmlichkeiten wie warmes Wasser kämpfen und sind dabei von der Gunst ihrer privilegierten Mitbewohner abhängig. "Das wird für viel Zündstoff sorgen", sagt die Sprecherin.

Paul Janke sieht dem Experiment gelassen entgegen: "Ich bin ein absoluter Teamplayer - ich habe seit meiner Kindheit gelernt, in einer Mannschaft zu spielen", sagt der 32-Jährige einer Sat.1-Mitteilung zufolge.

Wendler hofft auf intelligente Mitbewohner

Michael Wendler, der beim RTL-Dschungelcamp nach vier Tagen das Handtuch geworfen hat, plant offenbar, dieses Mal länger durchzuhalten: "Ich glaube, dass es den Leuten draußen ganz wichtig ist, zu sehen, dass ich auch mal etwas durchziehe", sagt der Schlagersänger.

Michael Wendler: Ein Leben für den Schlager
14 Bilder

Michael Wendler: Ein Leben für den Schlager

14 Bilder

Der Sänger, der mit dem Lied "Sie liebt den DJ" bekannt wurde, hofft auf intelligente Show-Mitbewohner: "Ich bin gar nicht so doof, wie viele Leute denken. Ich empfinde es als Folter, wenn ich mit doofen Menschen in einen Raum eingesperrt werde."

Die Prominenten müssen Aufgaben bewältigen und treten in Wettkämpfen gegeneinander an. Die Zuschauer stimmen darüber ab, wer am Ende 100.000 Euro gewinnt. Jochen Schropp (35) moderiert die Show mit Cindy aus Marzahn (42), die auch im Vorjahr mit dabei war.

Siegerin wurde damals Schauspielerin Jenny Elvers. Umstritten war beim letzten Mal der mit viel PR-Wirbel verbundene Einzug von US-Sänger David Hasselhoff (62), der nach vier Tagen das Haus wieder verließ, angeblich wegen der Erkrankung seines Vaters. Später besuchte Pamela Anderson die "Big Brother"-Bewohner.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort