Nach 16 Jahren ist Schluss Michael Fitz zum letzten Mal im "Tatort"

München (RPO). 16 Jahre lang ist Oberkommissar Carlo Menzinger seinen beiden Münchner "Tatort"-Kollegen Leitmayr und Batic zur Hand gegangen. Am Sonntag ist Schluss. Der Fall "Der Traum von der Au" ist Michael Fitz' letzter Auftritt in der ARD-Krimireihe. Warum, das verrät er uns im Interview.

"Tatort"-Kommissare: Alle Ermittler im Überblick
22 Bilder

Das sind alle „Tatort“-Teams in der ARD

22 Bilder
Foto: dpa/Thomas Kost

"Die Au war schon immer mein Lieblingsviertel", schwärmt Kommissar Ivo Batic (Miroslav Nemec) zu Beginn der jüngsten "Tatort"-Folge mit dem Titel "Der Traum von der Au" (Sonntag, 20.15 Uhr). Kein Wunder also, dass der Ermittler mit dem Gedanken spielt, sich in diesem schmucken Münchner Stadtteil eine luxuriöse Eigentumswohnung zuzulegen.

Die Vorfreude auf die Immobilie währt allerdings nicht lange: Kurz nach dem Besichtigungstermin werden Batic und sein Kollege Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) zu einem Mordfall in die Au gerufen: Im Heizungskeller des Hauses, in das Batic einziehen wollte, liegt eine Leiche.

Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dem Toten um den früheren Hausmeister des zum Großteil luxussanierten Altbaus. Schon bald merken die beiden Kommissare jedoch, dass das "traumhafte Anwesen" - wie es von der attraktiven Maklerin Inga Uhl (Tina Bordihn) angepriesen wird, eher einem Alptraum gleicht. "In diesem Haus gibt es nichts, worüber noch nicht gestritten worden ist", erklärt die neugierige Metzgerin Gerti (Johanna Bittenbinder) den beiden Kommissaren.

Auch der Tote scheint kein Unschuldsengel gewesen zu sein: In der Wohnung des früheren Hausmeisters entdecken die Ermittler ein Video, auf dem zu sehen ist, wie er seine thailändische Ehefrau Malee (Young-Shin Kim) verprügelt. Auch mit den Nachbarn scheint der Getötete auf Kriegsfuß gestanden zu haben.

Der neue Münchner "Tatort" ist zugleich die letzte Folge, in der Michael Fitz als Oberkommissar Carlo Menzinger an der Seite von Batic und Leitmayr ermittelt. Nach 16 Jahren als Darsteller in der ARD-Krimireihe steigt der 48-Jährige aus, um mehr Zeit für andere Rollen zu haben.

"Ihr haltet's mich doch für saublöd, weil ich jahrelang für Euch den Deppen gemacht habe", schimpft Menzinger den beiden Kollegen vor. "So gereizt war er noch nie", stellt Batic fest und rätselt mit seinem Kollegen Leitmayr, ob Menzinger in einer "Lebensmittelkrise" steckt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort