Frank Plasberg "Merkel und Putin sind mein Paar des Jahres"

Düsseldorf Er gilt als der größte Kritiker der Worthülse. Auch 2014 zählte Polit-Moderator Frank Plasberg wieder zu den prägenden Medienfiguren. Im Düsseldorfer Büro seiner Produktionsfirma "Ansager & Schnipselmann" entsteht Woche für Woche das Konzept für die Sendung "Hart aber fair". Heute um 20.15 Uhr moderiert Plasberg die Show "2014 - Das Quiz" - ein eher heiterer Jahresrückblick.

Düsseldorf Er gilt als der größte Kritiker der Worthülse. Auch 2014 zählte Polit-Moderator Frank Plasberg wieder zu den prägenden Medienfiguren. Im Düsseldorfer Büro seiner Produktionsfirma "Ansager & Schnipselmann" entsteht Woche für Woche das Konzept für die Sendung "Hart aber fair". Heute um 20.15 Uhr moderiert Plasberg die Show "2014 - Das Quiz" - ein eher heiterer Jahresrückblick.

Die NSA hat das Handy der Kanzlerin abgehört. War das der größte Skandal 2014, Herr Plasberg?

Frank Plasberg Dass die NSA Merkels SMS mitliest, war höchstens für die IT-Sicherheitsleute im Kanzleramt der Skandal des Jahres.

Was war Ihr größter Skandal?

Plasberg Wie lange Deutschland und die anderen reichen Länder gebraucht haben, um auf die Ebola-Epidemie in Afrika zu reagieren - während bei jeder Vogelgrippe hierzulande gleich der nationale Notstand ausgerufen wird.

Wer war das Traumpaar des Jahres?

Plasberg Angela Merkel und Wladimir Putin - die beiden haben in diesem Jahr häufiger miteinander telefoniert als manches andere Paar, das eine Fernbeziehung führt.

Ihr Mann und Ihre Frau des Jahres?

Plasberg Wladimir Putin, das soll aber jetzt kein Kompliment sein. Für mich persönlich auch Alice Schwarzer - weil sie bewiesen hat, dass Frauen auch bei der Steuer gleichberechtigt sind. Und ganz ernsthaft: Tugce mit ihrer Zivilcourage.

Was, denken Sie, redet Merkel eigentlich unter vier Augen mit Putin?

Plasberg Ich glaube kaum, dass Merkel mit Putin unter vier Augen anders spricht als öffentlich. Also: streng, aber verbindlich. Witze werden sie sich nicht mehr erzählen, seit Putin mal seinen Labrador an ihren Hosenbeinen riechen ließ.

Hatten Sie vor 2014 schon einmal von Helene Fischer gehört?

Plasberg Ja, beim Bambi 2013: Frau Fischer war da, ich war da.

Uli Hoeneß musste wegen Steuerbetrugs ins Gefängnis. Mit etwas Zeitabstand: War es ein gerechtes Urteil?

Plasberg Juristen sagen, er ist mit seinen dreieinhalb Jahren gut davongekommen - für ihn wird die Strafe trotzdem hart genug sein. Wenigstens hat er nicht nur prominente, sondern auch echte Freunde, die ihn in Landsberg besucht haben. Ob Hoeneß sich wirklich verändert hat, werden wir erst sehen, wenn er wieder draußen ist.

Kein Jahresrückblick ohne die strahlenden Weltmeister: Wo haben Sie die WM verfolgt?

Plasberg In Ecuador bei einem wunderbaren Familienurlaub. Wir haben alle Spiele gesehen, bis auf das 7:1 gegen Brasilien. Da waren wir auf den Galapagos-Inseln unterwegs, und wir haben dem Reporter im alten Mittelwellenradio nicht getraut. 7:1? Was sollte das sein - ein Handballergebnis? Ein Anruf zu Hause brachte Klarheit. Das Endspiel haben wir dann zusammen mit Argentiniern gesehen - friedlich und vor allem hinterher fröhlich.

Haben Sie auch die Ebola-Katastrophe bekämpft, indem Sie den Song der Band Aid gekauft haben?

Plasberg Nein. Aber wenn Sie mich jetzt so nett dran erinnern ...

Das Neueste zum Jahresende: Die Deutschen gehen montags wieder zu Tausenden auf die Straße - brauchen sie einfach etwas frische Luft?

Plasberg Frust und Unwohlsein über den Umgang mit radikalen Muslimen kann man auch ausdrücken, ohne dafür vorbestraften Rechtsradikalen hinterherzulaufen.

Schon einmal die Kürzel der unterschiedlichen Demonstrationen und Protestzüge verwechselt?

Plasberg Ich hoffe, ich muss mir nächstes Jahr nicht noch mehr Abkürzungen merken - ich werde ja auch nicht jünger. Fest steht: Marketingtechnisch haben die "Pegidas" zum Glück noch Nachholbedarf.

Was bedeutet das Ende von "Wetten, dass..?" für die deutsche Fernsehlandschaft?

Plasberg Keine Bagger mehr und keine Hollywoodstars im deutschen Fernsehen. Aber: Welche Familien haben sich denn wirklich noch frischgebadet am Samstagabend zusammen vor dem Fernseher versammelt? Für wettkämpfende Normalos bleibt jetzt noch "Schlag den Raab", fürs Vollplayback der "Musikantenstadl" - und das letzte große Lagerfeuer ist der "Tatort".

Wissen Sie, wie viele "Tatort"-Kommissare es aktuell gibt, oder haben Sie längst den Überblick verloren?

Plasberg Nageln Sie mich nicht fest - aber die Gesichter kenne ich alle.

Was war Ihr Lieblingslied 2014?

Plasberg Ein altes. "Piano-Man", bei einem Konzert live gesungen vom Piano-Mann Billy Joel. Übrigens: in New York, wo ich vorher noch niemals war.

Haben Sie noch etwas Spannenderes gelesen als das Buch von Christian Wulff?

Plasberg Das fand ich gar nicht so unspannend. Es ist immer gut, mal die Sichtweise eines Mannes einzunehmen, über den man einige Sendungen gemacht und gesehen hat.

Ihr spektakulärstes Selfie?

Plasberg Mit einer Riesenschildkröte auf den Galapagos-Inseln.

Unter uns: Wer war Ihr schwierigster Gast bei "Hart aber fair"?

Plasberg Berufsgeheimnis. Außerdem: Gäste dürfen schwierig sein.

Wer macht sich 2015 eher um den Untergang des Abendlandes verdient - IS, Fifa oder GDL?

Plasberg IS wird das Abendland hoffentlich nie erreichen, der Fifa ist nicht zu helfen - und von ein paar Lokführerstreiks geht das Abendland bestimmt nicht unter.

Wie oft wird Bodo Ramelow bei "Hart aber fair" zu Gast sein?

Plasberg So oft wie nötig.

Und was macht Hartmut Mehdorn?

Plasberg Wird Bundesverkehrsminister und soll Dobrindts Maut umsetzen - 2027 oder so.

T. SCHAAR FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort