Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

TV-Konsum steigt Menschen ab 50 schauen täglich fünf Stunden fern

Baden-Baden (RPO). Die Bundesbürger verbringen immer mehr Zeit vor dem Fernseher. Im Durchschnitt lag die tägliche Sehdauer in den ersten sieben Monaten dieses Jahres bei 227 Minuten, wie Media Control am Montag in Baden-Baden mitteilte. Das entspricht drei Stunden und 47 Minuten. Besonders hohen TV-Konsum verzeichnen Überfünfzigjährige.

Im vergangenen Jahr lief das Fernsehgerät täglich im Durchschnitt 223 Minuten - nach Media-Control-Angaben die höchste Sehdauer seit 1992, als mit der Erhebung von Einschaltquoten begonnen wurde.

Besonders häufig schalten der Untersuchung zufolge Menschen ab dem Alter von 50 Jahren ein, nämlich fast fünf Stunden (297 Minuten). 14- bis 49-Jährige schauen dagegen am Tag nur 193 Minuten fern - drei Stunden und 13 Minuten. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verlängerte sich die Sehdauer der Ab-50-Jährigen noch einmal um sechs Minuten. Die Jüngeren verzeichneten einen minimalen Anstieg von einer Minute.

Die meiste Zeit vor der Mattscheibe verbringen mit 350 Minuten die Berliner ab 50. Dicht dahinter liegen die Brandenburger mit 341 Minuten und die Thüringer gleichen Alters mit 333 Minuten. Mehr als eine Stunde weniger vor dem Fernseher sitzen die Baden-Württemberger (263 Minuten) und Bayern (276 Minuten), die älter sind als 50 Jahre.

(DAPD/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort