"Deutschland sucht den Superstar" Menderes' "bester Auftritt aller Zeiten"

Düsseldorf · Zum fünften Mal in der aktuellen Staffel stellen sich die ausgefallensten Charaktere dem Jury-Quartett um Dieter Bohlen bei "Deutschland sucht den Superstar". Überzeugen um jeden Preis heißt es, schließlich wollen alle einen gelben Recall-Zettel zu ergattern. Unter all den Teilnehmer befand sich auch dieses Jahr wieder ein bekanntes Gesicht: Dauerkandidat Menderes.

DSDS 2013: Menderes' "bester Auftritt aller Zeiten"
13 Bilder

DSDS 2013: Menderes' "bester Auftritt aller Zeiten"

13 Bilder

Die ausgefallensten Kandidaten

Ganz oben an der Spitze: Dauerkandidat Menderes. Seit der ersten Staffel versucht er Jahr um Jahr sein Glück bei der Castingshow — erfolglos. Doch für Dieter Bohlen und seine wachsende Fangemeinschaft ist jeder seiner Auftritte ein Highlight. Und wie es sich Menderes gehört, sang er einen Song seines großen Vorbilds Michael Jackson: "You are not alone.

"Tokio Hotel" schienen Mitleid mit ihm zu haben, doch ein Ja gab es dennoch nicht. Dafür ein dickes Lob von Dieter Bohlen. Man merke, er habe all die Jahre an sich gearbeitet. Und dies sei sein "bester Auftritt" aller Zeiten gewesen. Auf die Frage, ob er denn noch immer eine Gesangskarriere anstrebe, kam sofort ein deutliches Ja von Menderes. Aber er hat auch einen Plan B: Tankwart werden. Und letztlich gab es für ihn noch etwas Schönes: ein Erinnerungsfoto mit der Jury.

Bei Fairuz Fussi ist nicht nur der Name ein Gesamtkunstwerk — die junge Teilnehmerin ist laut Dieter einfach nur "verstrahlt" und sorgt für ordentlich Verwirrung. Eine Minute am Stück sollte sie singen — ohne Pause. Geschafft hat Fairuz das zwar nicht, aber in den Recall kam sie trotzdem.

Die härteste Kritik des Abends gab es für Oksana: ihr Outfit gefiel nicht, ihr Beruf ebenfalls nicht und auch ihre Songwahl ließ laut Dieter und Bill Kaulitz von "Tokio Hotel" zu wünschen übrig. Trotz allem war ihre Stimme irgendwie besonders und wenn sie ihr "Tussi-Gehabe" weglässt, hat sie gute Chancen. Wenige nette Worte, aber ein gelber Zettel, waren ihre Bilanz.

Diese Kandidaten waren Top

Die Stimme des Abends hatte ohne Zweifel Laura. Die Jury war sprachlos beziehungsweise voller tiefsinniger Kommentare. Dieter nannte die Halbfranzösin "kleine Nachtigall", Mateo sagte über sie "Du bist eine alte Seele in einem jungen Körper". Vier Mal "Ja".

Wie eine aufgekratzte Glücksfee versprühte Kandidat Denis seine positive Energie. Mit seiner hohen Stimme und jeder Menge Unterhaltungskünste schaffte er es trotz gespaltener Jury eine Runde weiter.

Ein Augenschmaus für all die weiblichen Zuschauer und auch die durchgehend männliche Jury bot Erwin. "Einfach tierisch" und "absolut Ja" umschreiben Bohlen und Co ihre Begeisterung.

Diese Kandidaten waren Flop

Silvio war müde. Und auch nicht besonders freundlich. Gleich zu Beginn erklärte er der Jury, dass er seit 40 Stunden wach sei — aus organisatorischen Gründen, was auch immer das heißen mag. Gesanglich versagte er auf voller Linie, und auch der Gesamteindruck wurde von Minute zu Minute negativer. Mit seltsamen Rechtfertigungen und einem Wutausbruch auf die Frage von Bohlen, was er eigentlich hier wolle, konnte er seinen Auftritt nicht retten. Kein Wunder, dass es für Silvio keine Runde weiter ging.

Gabriele Blasi — italienische Wurzeln, Schweizer Dialekt und ein Nachname, der bei Dieter Bohlen zu Wortspielereien anregt. Sein Gesang war dagegen nichts für zarte Ohren. Vier Mal "Nein" und ein enttäuschter Kandidat blieben zurück.

Manuel hoffte auf Wiedererkennungswert: Denn 2006 spielte er bereits mit seiner Band als Vorgruppe von "Tokio Hotel". Wirklich erkannt haben sie ihn allerdings nicht, und auch sein gesangliches Talent reichte am Schluss nicht aus.

Die Kandidaten-Palette reichte wieder von total verrückt über überraschend gut und katastrophal schlecht. Einzige Konstanze: Auf das wandelbare Brüder-Duo von "Tokio Hotel" in der Jury war wie immer stilmäßig verlass: Tom orientierte sich zwischenzeitlich am schwarz-weiß gestreiften Sträflingslook, Bill setzte auf den Militär-Style. Zwischenzeitlich setzte RTL mit dem "Songquiz" oder "den heißesten Tanzeinlagen" auf gesteigerten Unterhaltungswert.

(pst/das/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort