ZDF-Talkerin Maybrit Illner moderiert bald "heute-journal"

Mainz (RPO). Maybrit Illner wird ab September auch die ZDF-Nachrichtensendung "heute-journal" moderieren. Die 45-Jährige übernimmt die Moderation zusätzlich zu ihrer wöchentlichen Talkshow, wie der Sender am Montag mitteilte. Zudem werde der bisherige Auslandskorrespondent Matthias Fornoff ab September neuer "heute"-Moderator.

Das ist die TV-Journalistin Maybrit Illner beruflich und privat.
13 Bilder

Das ist Maybrit Illner

13 Bilder
Foto: Illner Maybrit Screenshot ZDF

Illner und Fornoff treten damit die Nachfolge von Steffen Seibert an, der Sprecher der Bundesregierung wird. Illner, die jeden Donnerstagabend die nach ihr benannte Politshow moderiert, ergänzt beim "heute-journal" die Riege der Hauptmoderatoren Marietta Slomka und Claus Kleber. Fornoff wird den Angaben zufolge neben Petra Gerster Hauptmoderator der 19.00-Uhr-"heute"-Sendung. Dafür wechselt der derzeitige Leiter des ZDF-Studios in Washington zurück in die Zentrale in Mainz.

Schächter zufrieden mit Personalbesetzung

"Ich freue mich sehr, dass wir die wichtigen Positionen in unseren beiden Nachrichten-Flaggschiffen mit herausragenden eigenen Leuten besetzen können", sagte ZDF-Intendant Markus Schächter. Illner und Fornoff seien erfahren, kompetent und souverän.

Maybrit Illner, die 1965 in Berlin geboren wurde, studierte bis 1988 Journalistik in Leipzig und arbeitete bis zur Wende in der Sportredaktion des DDR-Fernsehens, Deutscher Fernsehfunk (DFF). Von 1990 bis 1991 war sie Redakteurin und Moderatorin der DFF-Auslandsredaktion. 1991 übernahm sie die Moderation des täglichen "Abendjournals" im DFF. Ein Jahr später wechselte sie als Moderatorin zum "ZDF-Morgenmagazin", das sie zusätzlich von Oktober 1998 bis Juli 1999 leitete. Seitdem moderiert sie die politische Gesprächssendung des ZDF, erst "Berlin Mitte" und mittlerweile "Maybrit Illner".

(DDP/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort