RTL-Wetterexpertin hört auf Maxi Biewer tauscht Wetter-Studio gegen Segelboot

Berlin · Rund 30 Jahre lang hat Maxi Biewer dem TV-Publikum Regen, Graupel und Heiterkeit vorhergesagt. Am Montagabend teilte der Sender RTL mit, dass die Wetterexpertin sich nun anderen Plänen widmet.

Verabschiedet sich nach rund 30 Jahren vom TV-Sender RTL: Maxi Biewer.

Verabschiedet sich nach rund 30 Jahren vom TV-Sender RTL: Maxi Biewer.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Die langjährige RTL-Wetterexpertin Maxi Biewer beendet ihre Karriere als Moderatorin. Biewer werde „die große Wetterbühne“ nach 30 Jahren Dienstzeit verlassen, teilte RTL mit.

Demnach will Biewer zunächst mit einem Segelboot auf die Kanaren schippern, später dann in die Karibik. Selbstredend hat sie dabei das Wetter im Blick: Der zweite Teil des Abenteuers in der Natur soll erst nach dem Ende der amerikanischen Hurrikansaison stattfinden, ließ Biewer wissen.

Mehr als 15.000 Wettervorhersagen hat Biewer nach Angaben des Senders im Laufe ihrer Karriere gemacht. Dabei hatte die Schauspielerin 1992 nur eine zweiwöchige Urlaubsvertretung als Wettermoderatorin machen sollen. Meteorologie hat Biewer nie studiert.

Bis heute berühmt ist ihr Lachanfall während einer Live-Wetter-Ansage im Morgenprogramm bei RTL. Biewer nimmt den Patzer mit Humor - und zeigt ein Video auf ihrer persönlichen Website. Bei RTL war die Wettermoderatorin bislang nicht nur vor der Kamera, sondern auch als Betriebsrätin aktiv.

(peng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort