Neue Staffel startet Diese Neuerung erwartet Zuschauer bei „The Masked Singer“

Köln · „The Masked Singer“ kombiniert Gesang mit Rätselraten – und das mit großem Erfolg. Nun startet die neue Staffel der Musikshow. Diese Änderung ist geplant.

"Masked Singer" 2024: Alle Kostüme und Masken der Kandidaten
11 Bilder

„The Masked Singer“ 2024 – alle Masken und Kostüme

11 Bilder
Foto: Prosieben

Die Show „The Masked Singer“ hat sich seit ihrer Erstausstrahlung 2019 im Kreis der großen Primetime-Sendungen einen Stammplatz erarbeitet. Die Spielregeln lauten in Kurzfassung: Promis treten als Sänger auf, verstecken ihre Identität aber unter schweren Masken. Enttarnt werden sie erst, wenn sie nicht genügend Stimmen vom Publikum bekommen – oder ganz am Ende das Finale gewinnen.

Was ist neu bei „Masked Singer“ 2023?

Neuerungen wurden bislang stets sehr behutsam in das Format eingewoben. In der achten Staffel wird es zum Beispiel eine neue Perspektive geben: Erstmals sollen Kameras unter den Masken platziert werden. Die Zuschauer können so ein Gefühl dafür bekommen, was die Promis bei ihren Auftritten sehen – vor allem, was sie nicht sehen. Viele der ausladenden Kostüme haben ein eingeschränktes Sichtfeld.

Moderator Matthias Opdenhövel (52) kennt als einer von ganz wenigen bereits die Namen der Promis, die ab Samstag (1. April, 20.15 Uhr, ProSieben) versteckt unter Pelz, Plüsch oder Glitzer ihren ersten Auftritt bei „The Masked Singer“ haben werden. „Aber selbst wenn Sie mich abfragen würden: Ich kriege sie nicht sofort zusammen. Ich lerne das nicht auswendig“, versichert er. Er könne das „gut im Kopf löschen“. „Deswegen besteht auch keine Gefahr, dass ich in einem unbedachten Moment die ganze Show auf links drehe, weil mir ein Name rausrutscht.“

Welche Promis können an „Masked Singer“ teilnehmen?

Opdenhövel formuliert klare Anforderungen an die Promis, die für eine Teilnahme in Frage kommen. „Es müssen gesichtsbekannte Prominente sein. Unsere Regel ist: Wenn man drei Sekunden nach der Demaskierung nicht weiß, wer das ist, dann haben wir etwas falsch gemacht“, sagt er. Natürlich seien auch immer mal Leute dabei, die in einer bestimmten Altersklasse besonders gut ankämen. „Mike Singer ist eher ein Star für die Jüngeren, Didi Hallervorden schießt bei der Tiktok-Generation nicht unbedingt alle Lämpchen an. Aber für jeden ist etwas dabei.“

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort