Neunte Staffel „The Masked Singer“ 2023 – alle Masken und Kostüme

Die neue Staffel von „The Masked Singer“ ist am 18. November 2023 gestartet. In der neunten Staffel treten wieder Prominente mit einem Lied und maskiert in Ganzkörperkostümen gegeneinander an. Wir zeigen die Kostüme und Masken.

Der Troll
Eine natürliche Fels-Konstruktion wollte Gewandmeisterin Alexandra Brandner mit dem Troll schaffen. „Diese Maske besteht aus winzigen handgedrehten Seilen, damit die Struktur eines Felsens entsteht“, erklärt sie dazu.

Der Lulatsch
„Lulatsch ist mit über drei Metern die größte Maske, die wird jemals hatten“, erklärt Gewandmeisterin Alexandra Brandner. Selbst für einen Riesen zu riesig geraten, ist der Lulatsch aber ein feiner Kerl. Nur, dass er sich immer den Kopf stößt, das stört ihn ein bisschen. Die Maske besteht hauptsächlich aus Fellen und Schaumstoffen.

Klaus Claus
Der Bruder von Santa Claus enthüllt zum ersten Mal sein Gesicht. Und das ist überdimensional, denn diese Maske ist ein Ganzkörpergesicht, das sich aus Thermoplasten, Schaum und weiteren Stoffen zusammensetzt. Seine Zeit bei „Masked Singer“ nutzt Klaus, um endlich aus dem Schatten seines beliebten Bruders herauszutreten und zu zeigen, was er so draufhat.

Das Okapi
Es kann jeden Ort in einen zauberhaften Glücksort verwandeln. Die Maske des magischen Wesens Okapi wurde in allerfeinster Sticktechnik umgesetzt und setzt sich aus Millionen kleinen Perlen zusammen. Dafür hat man sich bei ProSieben vom Schmuck der Afrikanerinnen inspirieren lassen.

Der Kiwi
Er stammt aus Neuseeland, ist nachtaktiv und kann nicht fliegen. Jetzt versucht der Vogel sein Glück bei „Masked Singer“ und sollte es währenddessen zum Höhenflug kommen, ist er passenderweise mit einer besonderen Propeller-Konstrution ausgestattet.

Die Eisprinzessin
Mit ihrem überdimensionalen Frostrock soll die Eisprinzessin die Herzen der Zuschauer zum Schmelzen bringen. „Das war die schwierigste Maske, die wir je gemacht haben. Der Rock ist auf einem eigenen Gestell gebaut, sodass es aussieht, als würde die Eisprinzessin schweben“, erklärt Gewandmeisterin Alexandra Brandner. Man habe dafür mit Thermoplasten gearbeitet, die mithilfe von Hitze in die richtige Form justiert wurden.

Der Feuerlöscher
Im normalen Leben ist es positiv, wenn ein Feuerlöscher nicht zum Einsatz kommt. Dieser hier allerdings hat mehrere Jahre auf seinen großen Moment gewartet und darf nun endlich sein Talent unter Beweis stellen. Das Kostüm ist aus Thermo-Stoff gefertigt und verändert bei Körperwärme seine Farbe.

Der Mustang
Die Show ist das große Comeback für den Mustang, der das Rampenlicht als Rennpferd zwar gewohnt war, dieser Welt allerdings den Rücken zugekehrt hatte. „Der Mustang besteht überwiegend aus Fell. Den Kopf hat Maskenbauerin Marianne Meinl zunächst händisch wie beim Holzbildhauer modelliert und aus Thermoplasten entworfen“, erklärt Gewandmeisterin Alexandra Brandner.

Alle Kostüme der Sendung "The Masked Singer" 2022 - die Masken und Kostüme

Rateshow Alle bisherigen Gewinner von „The Masked Singer“
