Hochkarätige Promis bei „Masked Singer“ Wenn selbst die „Tagesschau“-Sprecherin mitsingt, gibt es keine Grenzen nach oben

Meinung | Köln · In der vierten Staffel von „The Masked Singer“ wurde nun „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers enttarnt. Dass die bekannteste Nachrichtensprecherin Deutschlands in der Rateshow mitmacht, ist ein Erfolg für ProSieben. Aber auch die anderen Promis werten die Sendung auf.

"Masked Singer" 2024: Wer ist raus? Welches Kostüm wurde enttarnt?
7 Bilder

„The Masked Singer“ – wer ist raus?

7 Bilder
Foto: dpa/Thomas Banneyer

Was hat sich Fernseh-Deutschland den Kopf über „The Masked Singer“ zerbrochen. Im Vorfeld der vierten Staffel wurden Stimmen laut, ob vier Staffel in eineinhalb Jahren nicht Abnutzungsgefahr mit sich bringen. Und was machte ProSieben? Der Sender schien sich seiner Sache ziemlich sicher zu sein, Senderchef Daniel Rossmann sprach im Vorfeld der neuesten Staffel davon, dass man den Leuten durchaus auch vier Staffeln in kurzer Zeit zutrauen könnte, wenn sie denn auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt seien.
Jetzt, nach vier Sendungen, lässt sich zweifelsfrei sagen: Das Konzept von ProSieben ist aufgegangen. Die vierte Staffel bietet eine Bestbesetzung an Stars, das wurde spätestens am Dienstagabend klar, als sich „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers als „das Küken“ enttarnte. Schaut man sich die Promis an, die in dieser Staffel bereits ihre Maske ablegten, wird schnell klar, dass sich ProSieben ins Zeug gelegt hat, auch weiterhin „richtige“ A-Promis ins Boot zu holen.

Zu „Masked Singer“ kommen die Promis wirklich gerne, das hat vor allem auch mit den Aussagen der ehemaligen Teilnehmer zu tun. Alle geraten ins Schwärmen, sind voll des Lobes, würden vermutlich am liebsten direkt wieder in ein Kostüm steigen und die Zuschauer zum Rätseln bringen. Selbst Rakers war hin und weg, als sie enttarnt wurde. „Es war Wahnsinn. Es war ein Ausflug in eine andere Welt“, sagte Rakers, die ihre Stimme beim Singen verstellte. Das wäre ja auch zu einfach gewesen, hätte die bekannteste deutsche Nachrichtenmoderatorin mit ihrer normalen Stimme gesungen…

Nicht nur bei den Promis hat ProSieben einen draufgelegt. Auch die Indizien, die die Zuschauer auf die richtige Fährte bringen könnten, sind schwieriger gestaltet. Das führt dann dazu, dass zum Beispiel der Name Judith Rakers auch von der Jury um Ruth Moschner und Rea Garvey genannt, aber dann auch wieder verworfen wurde. Und dann kamen weitere Namen von der Jury, die die Stardichte zeigen: Anna Loos, Jella Haase, Annette Frier, Iris Berben.

Aber das ist auch der Job der Jury, viele Namen in die Runde zu werfen, damit die Zuschauer tatsächlich bis zum Ende am Ball bleiben und fleißig die Promis tippen, die aus den Kostümen steigen. Vor allem in den ersten beiden Staffeln schien es das Ziel der Jury zu sein, relativ schnell die Promis zu enttarnen und so den Rätsel-Effekt der Show verpuffen zu lassen.

 Judith Rakers wurde am Dienstag als „Küken“ enttarnt.

Judith Rakers wurde am Dienstag als „Küken“ enttarnt.

Foto: dpa/Willi Weber

Aber welche Namen kommen noch? Wenn schon in den ersten vier Sendungen Stars wie Franziska van Almsick, Henning Baum, Kathrin Müller-Hohenstein und Judith Rakers aus den Kostümen steigen, gibt es keine Grenze, die Latte ist weit nach oben gelegt worden. Die Promis sind das Gold der Sendung, die auch über die lange Sendedauer und die vielen Werbepausen hinwegsehen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort