Bericht Markus Lanz will offenbar bei "Wetten, dass..?" aufhören

Düsseldorf · Schluss, Ende, Aus, Markus Lanz hat offenbar die Lust an "Wetten, dass..?" verloren. Laut einem Bericht will der das Unterhaltungs-Flagschiff des ZDF nicht mehr lange moderieren, seinen Vertrag nicht verlängern. Möglicherweise sehen wir ihn nur noch zweimal in der Sendung am Samstagabend.

Markus Lanz und der Niedergang der "Wetten, dass..?"-Quoten
18 Bilder

"Wetten, dass..?": Wie bei Markus Lanz die Quoten purzelten

18 Bilder

Das berichtet die Zeitschrift "Bunte" in ihrer aktuellen Ausgabe und beruft sich auf Informationen von Insidern aus der "engen Umgebung" des Moderators. Den insgesamt über drei Staffeln laufenden Vertrag wolle er definitiv nicht verlängern, heißt es in dem Bericht.

Als Grund nennt einer der Insider gegenüber "Bunte": "Er hat sich ja nie um diesen Job gerissen. Aber was da abgelaufen ist, hat seine schlimmsten Befürchtungen bestätigt."

Möglicherweise moderiere Lanz nur noch zwei weitere Sendungen der Show. In diesem Fall, so "Bunte", sei es wahrscheinlich, das das ZDF "Wetten, dass..?" einstelle.

"Wetten, dass..?" mit Markus Lanz in Düsseldorf
13 Bilder

"Wetten, dass..?" mit Markus Lanz in Düsseldorf

13 Bilder
Foto: dpa, mb fdt

Zukunft von "Wetten, dass .?" spaltet die Fernsehnation

Die Deutschen sind sich uneins über die Zukunft der ZDF-Show. In einer Umfrage für das Magazin "Stern" sprachen sich 41 Prozent für eine Fortführung der Sendung aus. Nur wenig mehr (42 Prozent) plädierten für eine Einstellung der Show, die 1981 mit ihrem Erfinder Frank Elstner als Moderator erstmals ausgestrahlt wurde.

Für eine Fortsetzung der Show sind erstaunlich viele Zuschauer zwischen 14 und 29 Jahren: 63 Prozent von ihnen wollen, dass die Show weiter existiert. Bei den über 45-Jährigen möchten dies nur 31 Prozent.

Dass die Sendung mit zuletzt nur noch 5,8 Millionen Zuschauern im Quotentief hängt, lastet nur eine Minderheit (28 Prozent) Markus Lanz an, der die Moderation im Oktober 2012 als Nachfolger von Thomas Gottschalk übernahm.

Unter den 14- bis 29-Jährigen geben allerdings 37 Prozent Lanz die Schuld am Imageverlust der Sendung. 51 Prozent aller Befragten glauben, dass der Rückgang der Zuschauerzahlen "andere Gründe" hat.

Was man bei dem ganzen Zahlenwerk beachten sollte: Würden all die Deutschen, die für eine Fortführung der Show sind, "Wetten, dass..?" auch gucken, hätte das ZDF gigantische Einschaltquoten.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort