Nachfolger von Dieter Thomas Heck Markus Lanz moderiert ZDF-Gala

Mainz (RPO). Markus Lanz, bisher beim Privatsender RTL, wird bei seinem neuen Arbeitgeber ZDF die Nachfolge von Dieter Thomas Heck an. Lanz wird die alljährliche Gala zugunster der Welthungerhilfe moderieren.

 Markus Lanz würde gern Johannes B. Kerners Show übernehmen.

Markus Lanz würde gern Johannes B. Kerners Show übernehmen.

Foto: ddp

Die Veranstaltung werde voraussichtlich im November stattfinden, sagte Sendersprecher Walter Kehr am Sonntag auf ddp-Anfrage in Mainz.

Er bestätigte damit einen Bericht der "Bild am Sonntag". ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut hatte Ende Januar angekündigt, der frühere RTL-Moderator Lanz solle mindestens drei große Prime-Time-Shows pro Jahr moderieren. Nach Senderangaben wird Lanz mit einer Gala zum 80. Geburtstag von Karlheinz Böhm im April seinen Einstand als neuer Showmoderator geben. Zudem wird er ab Juni die bisher von Johannes B. Kerner präsentierte Kochshow am Freitagabend moderieren und Kerner in der Sommerpause mit einer Late-Night-Show vertreten. ZDF-Talker Kerner will nach eigener Aussage während der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen kürzer treten.

Die "BamS" hatte zudem berichtet, dass ZDF-Moderatorin Carmen Nebel die frühere Heck-Show "Melodien für Millionen" übernehmen werde. Hierzu wollte der Sender konkret nichts sagen. Kehr sagte nur allgemein, die "große Musikshow" liege in den Händen von Nebel. Zu der Aussage der Zeitung, die ebenfalls früher von Heck moderierte "Goldene Stimmgabel werde höchstwahrscheinlich eingestellt, gibt es dem Sender zufolge nichts mitzuteilen.

Heck, der am 29. Dezember 70 Jahre alt geworden war, hatte sich Mitte November mit der Sendung "Melodien für Millionen" als Showmoderator verabschiedet. Als Schauspieler will er weiterhin aktiv bleiben.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort