Markus Lanz im ZDF Das sind die Gäste am Donnerstag, 14. März 2024

Hamburg · TV-Moderator Markus Lanz hat mit der gleichnamigen Sendung im ZDF-Abendprogramm eine Erfolgsshow geschaffen. Hier erfahren Sie immer kurz vor der Sendung, wer seine Gäste sind.

ZDF-Moderator Markus Lanz lockt mit seiner Sendung viele Zuschauer vor die Bildschirme.

ZDF-Moderator Markus Lanz lockt mit seiner Sendung viele Zuschauer vor die Bildschirme.

Foto: dpa/Markus Hertrich

Für viele TV-Zuschauer ist er der beliebteste „Politik-Talker“ der Nation: Markus Lanz. In seiner Sendung im ZDF führt der gebürtige Südtiroler kompetent durch die Gespräche mit den Gästen, zu denen oft auch Spitzenpolitiker zählen. Dreimal in der Woche lädt Lanz zu seiner Sendung ein.

In der Sendung vom 14. März, die um 23:15 im ZDF ausgestrahlt wird, diskutieren:

  • Politiker Omid Nouripour (Bündnis 90/Die Grünen: Mit Blick auf die schwächelnde Konjunktur nimmt der Co-Vorsitzende der Grünen Stellung zur Wirtschaftspolitik und den Perspektiven der deutschen Automobilindustrie.
  • Julia Löhr, Journalistin: Die "FAZ"-Wirtschaftsredakteurin analysiert die Zukunftsfähigkeit des Industriestandortes Deutschland, die Bedeutung des Automobilsektors und mögliche Rezessionsrisiken.
  • Kai Ambos, Völkerrechtler: Der Professor der Uni Göttingen spricht über Hintergründe des Rechtsstreits über die Auslieferung von WikiLeaks-Gründer Julian Assange von Großbritannien an die USA.
  • Gabriel Shipton, Filmproduzent: Er äußert sich zur Situation und den Haftbedingungen seines Bruders Julian Assange und zur Hoffnung seiner Familie, dass dieser nicht an die USA ausgeliefert wird.
  • Heribert Prantl, Autor: Der Jurist und Kolumnist der "Süddeutschen Zeitung" erörtert die Frage, ob und wann es legal und legitim ist, illegales Staatshandeln öffentlich zu machen.

Am 3. Juni 2008 wurde die Sendung das erste Mal ausgestrahlt. Seit 2009 spricht Lanz regelmäßig gemeinsam mit seinen Gästen immer dienstags, mittwochs und donnerstags. Immer wieder gelingt es Lanz, den Spitzenpolitikern eine wichtige Aussage zu entlocken. So überrascht es auch nicht, dass im Pandemie-Jahr 2020 die Einschaltquote in die Höhe schoss.

Die Talkshow hatte 2022 einen Marktanteil von 15,0 Prozent. Etwa 1,75 Millionen waren es durchschnittlich bei jeder der mehr als 138 Ausgaben 2022, die am späten Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ausgestrahlt werden. Die 75-Minuten-Show wird in Hamburg produziert.

Und nicht nur einen hohen Zuschauerzuspruch erhält der in Südtirol geborene Moderator, auch das Feuilleton entdeckte plötzlich seine Lanz-Liebe. Die Branchenzeitschrift „Medium Magazin“ kürte Lanz 2018 zu einem der Journalisten des Jahres - und zwar in der Kategorie „Unterhaltung“.

Übrigens: Mit insgesamt 18 Einladungen in den Talkshows von ARD und ZDF im Jahr 2023 war der SPD-Politiker Kevin Kühnert der meist gefragteste Gast in den politischen Sendungen. Den zweiten Platz erreichte Journalist und stellvertretender Chefredakteur der Welt Robin Alexander mit 16 Auftritten. Es folgt CDU-Politiker und ehemaliger Gesundheitsminister Jens Spahn. Er war im vergangenen Jahr 15 Mal in Talkshows zu Gast.

Für dieses Ranking wurden die Talkshows "Anne Will", "Maischberger", "Hart aber fair", "Maybrit Illner" sowie "Markus Lanz" ausgewertet.

(cwi/dw/hf/kag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort