„Brisant“-Moderatorin Mareile Höppner verlässt die ARD nach 14 Jahren - ihre Nachfolgerin steht schon fest

Leipzig · Im Herbst wechselt die langjährige ARD-Moderatorin Mareile Höppner zu RTL News. Dort wird sie künftig die Moderation für das Magazin „Extra“ übernehmen. Doch wer folgt ihr im Ersten und wird neues „Brisant“-Gesicht?

Mareile Höppner wechselt von ARD zu RTL.

Mareile Höppner wechselt von ARD zu RTL.

Foto: RTL

Nun steht die neue Moderatorin für das „Extra“-Magazin also fest: Mareile Höppner wechselt von der ARD zum Kölner Sender RTL Deutschland. Dort soll sie außerdem Steffen Hallaschka und Dieter Könnes bei „stern TV“ und „stern TV am Sonntag“ vertreten.

Der Geschäftsführer von RTL NEWS, Stephan Schmitter freut sich über den prominenten Neuzugang. „Extra ist eine der erfolgreichsten Magazinmarken im deutschen Fernsehen und wurde schon immer von starken Frauen moderiert. Mit Mareile Höppner haben wir unsere journalistische Traumbesetzung für den weiteren Ausbau von Extra gefunden und freuen uns sehr, dass sie wieder Teil der RTL Familie ist!“, erklärt er in der Pressemitteilung.

Und auch die neue Moderatorin ist bereit „Nachhause“ zu kommen. „Bei RTL habe ich damals angefangen und gelernt, mich für den Beruf zu begeistern. Menschen und ihre Geschichten – das war immer mein Antrieb und meine Leidenschaft.“, so die 45-Jährige.

Höppner startete ihre Moderationskarriere zunächst beim Radio. Anschließend zog es sie zu RTL Nord, wo sie als Wettermoderatorin anfing. 2002 übernahm sie schließlich die Hauptmoderation bei „Guten Abend RTL“, ehe sie ab 2008 für 14 Jahre die Präsentation von „Brisant“ übernahm.

Nun wird Marwa Eldessouky das neue Gesicht des Boulevardmagazins. Sie hat bereits verschiedene öffentlich-rechtliche Formate unter anderem für die RBB-Jugendwelle Fritz oder den WDR-Radiosender „Cosmo“ moderiert. Über ihren neuen Job sagt die 39-Jährige: „Ich freue mich sehr, nun Teil dieses spannenden Formats zu werden, ‚Brisant‘ ist eine echte Marke, deren Entwicklung ich schon lange verfolge. Und nun werde ich von der Zuschauerin zur Moderatorin.“

(joko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort