Nachrichtensender n-tv Ex-Moderator Bleskin gestorben

Berlin/Köln · Er gehörte zu den bekannten Gesichtern des Nachrichtensenders n-tv: Manfred Bleskin moderierte Nachrichtensendungen und berichtete aus aller Welt. Jetzt ist er überraschend mit 64 Jahren gestorben.

Manfred Bleskin ist tot
Foto: dpa, Jörg Carstensen

Manfred Bleskin, langjähriger Moderator beim Nachrichtensender n-tv, ist tot. Der Journalist sei am Dienstag im Alter von 64 Jahren gestorben, teilte der Sender am Mittwoch in Köln mit. n-tv-Geschäftsführer Hans Demmel lobte Bleskins Fachwissen, Kollegialität und Charme. Er war seit mehr als 20 Jahren für den Nachrichtensender tätig.

Nach seinem Studium der Lateinamerikawissenschaften und Geschichte promovierte der 1949 in Landsdorf bei Stralsund geborene Bleskin in Berlin. Von 1990 an war unter anderem Mitarbeiter der Zeitschrift "Horizont" und Korrespondent des angolanischen Rundfunks sowie Redakteur beim Berliner Inforadio, teilte der Sender weiter mit.

Kurz nach dem Start von n-tv kam Bleskin 1993 zum Nachrichtensender. Bei n-tv moderierte er unter anderem die Nachrichten sowie das Talkformat "Schlagzeile des Tages" und war als Reporter weltweit unterwegs. 2008 wechselte er von Köln nach Berlin in das n-tv-Hauptstadtstudio. Dort präsentierte er seine tägliche Kolumne "Zwischenruf" sowie den Wochenrückblick "Bleskins Woche".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort