Berlin Maischberger wurde lange nach Quoten bezahlt

Berlin · ARD-Talkerin Sandra Maischberger (46) ist über lange Zeit vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) für ihren Talk "Menschen bei Maischberger" erfolgsorientiert honoriert worden. "Es gab im ursprünglichen Vertrag mit Sandra Maischberger aus dem Jahr 2003 eine vom Marktanteil abhängige Höhe des Moderationshonorars", bestätigte ein WDR-Sprecher Berichte des "Kölner Stadt-Anzeigers". "Im Bereich der Unterhaltung ist dies nicht unüblich. Neben vorwiegend relevanten Qualitätskriterien ist die Akzeptanz beim Publikum auch ein Leistungsnachweis für die gezahlten Honorare.

" Diese Vereinbarung sei ab Januar 2013 gestrichen worden, hieß es weiter. Die Regelung habe aber nur für Maischberger persönlich gegolten. Maischbergers Produktionsfirma Vincent TV wurde pauschal bezahlt, für 72 Folgen von "Menschen bei Maischberger" sind den Berichten zufolge in den Jahren 2012 und 2013 insgesamt brutto 4,5 Millionen Euro geflossen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort