Überraschung im ARD-Programm Talkshow „Maischberger“ fällt wochenlang aus

Düsseldorf · Die Talkshow „Maischberger“ ist ein fester Bestandteil des ARD-Programms. Nun fällt die Sendung aber über mehrere Wochen aus. So geht es weiter.

Die Moderatorin Sandra Maischberger.

Die Moderatorin Sandra Maischberger.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Sandra Maischberger ist eine Instanz im deutschen Fernsehen. Seit Mai 2022 läuft jeden Dienstag und Mittwoch um 22.50 Uhr die nach ihr benannte Talkshow „Maischberger“ in der ARD – zuvor ging sie einmal wöchentlich auf Sendung. Die letzte reguläre Ausgabe der Sendung lief am vergangenen Dienstag (23. Mai). Zu Gast waren unter anderem der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) und die ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP).

Wer nun aber ins TV-Programm schaut, sieht am gewohnten Sendeplatz ausschließlich Dokumentationen. Vergangene Woche Mittwoch (24. Mai) lief statt „Maischberger“ die „ARD Story: I want more – Milliardenraub im Netz“. Am Dienstag (30. Mai) war um 22.50 Uhr die Dokumentation „Das chinesische Phantom: Die Jagd auf den gefährlichsten Waffenhändler der Welt“ im Ersten zu sehen. Am 31. Mai läuft statt der Talkshow die „ARD Story: LNG um jeden Preis – Wie schmutzig ist das US-Gas?“. Auch am 6. und 7. Juni fällt die Sendung aus, stattdessen gezeigt wird „Arm und Reich vor Gericht – Wie gerecht ist unsere Strafjustiz?“ und „Hört Dein Arzt Dir zu? – Keine Zeit für Kranke“. Einen Grund für den Ausfall der Talkshow hat die ARD bislang nicht mitgeteilt.

In der Woche darauf (12. und 13. Juni) soll Sandra Maischberger aber wieder in der ARD zu sehen sein, wie dem TV-Programm des Ersten zu entnehmen ist.

Am 12. Juli beginnt dann bereits die zweimonatige Sommerpause von „Maischberger“, wie es in München von der Programmdirektion des Ersten heißt. Erst am 12. September kehrt die Moderatorin wieder auf die Bildschirme zurück.

In der Sendung geht es jede Woche um aktuelle Themen. Die Sendung hat mehrere Elemente: Es gibt Kommentatoren (häufig Journalisten), die die Geschehnisse einordnen. Zudem werden immer wieder ranghohe Politiker und andere Persönlichkeiten zu Einzelinterviews eingeladen.

Die 56-jährige Journalistin hat in unterschiedlichen Talk-Formaten bei mehreren Sendern über Jahrzehnte Erfahrung gesammelt.

(mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort