Neue Serie auf Sat.1 Mads Mikkelsen spielt Dr. Hannibal Lecter

Berlin · Der Ekel-Grusel-Faktor zieht auch nach Jahrzehnten: Kult-Kannibale Hannibal Lecter schlägt wieder zu. Dieses Mal ist die blutrünstige Geschichte um den intellektuellen Menschenfresser, der seit Jahrzehnten Stoff für Literatur und Film bietet, in eine Fernsehserie verpackt. Hollywood-Star Mads Mikkelsen bittet als feingeistiger Dr. Lecter zu Tisch.

 Das ist der neue Hannibal Lecter - Mads Mikkelsen spielt den Kannibalen.

Das ist der neue Hannibal Lecter - Mads Mikkelsen spielt den Kannibalen.

Foto: dpa, Robert Trachtenberg, Nbc, Sat.1

Die Story: Will Graham (Hugh Dancy, "Der Jane Austen Club") wird vom FBI als Sonderermittler eingesetzt, um eine grausame Mordserie an acht jungen Frauen in Minnesota aufzuklären. Seine Waffe: Er kann sich in den Täter einfühlen. Mit Flashbacks erlebt er die Mordmomente im Körper des Täters nach — bildstark mit Hollywood-Effekten wird das dem Zuschauer präsentiert, eine Stärke der US-Serie. Bei der achten Frau werden die Ermittler bei der Obduktion plötzlich stutzig. Die Leber des Opfers wurde offenbar vom Täter entnommen — und wieder eingesetzt. Graham wird unruhig. Er kommt dem Täterprofil einen Schritt näher: "Er isst sie." Szenenwechsel: Klassische Musik. Ein eleganter Mann am Tisch. Erdbeere, Granatapfel und Feige garnieren die festlich gedeckte Tafel. Mit einer Gabel sticht der Mann im Anzug auf seinem Teller in ein Stück zubereitetes Fleisch und führt es zum Mund. Nahaufnahme des Psychiaters Dr. Lecter: Der dänische Schauspieler Mads Mikkelsen (47) verkörpert ihn jederzeit als undurchsichtigen Charakter.

Die vier Bücher des US-Autors Thomas Harris ("Roter Drache", "Das Schweigen der Lämmer", "Hannibal", "Hannibal Rising") dienten schon als Vorlage für mehrere Filme — am berühmtesten war sicher der Kinoerfolg "Das Schweigen der Lämmer" (1991) mit Anthony Hopkins. Er erhielt dafür den Oscar als bester Hauptdarsteller.

Die neue US-Serie unter Regie von Guillermo Navarro, David Slade, Tim Hunter und weiteren greift die Geschichte von Harris' Roman "Roter Drache" auf und konzentriert sich auf die Beziehung zwischen Lecter und Graham. Sie liegt zeitlich vor "Das Schweigen der Lämmer", also bevor Lecter hinter Gittern sitzt. Der Psychiater wird dem Sonderermittler zur Seite gestellt, er soll ihm helfen. Graham ist von Lecter irritiert und hält ihn auf Abstand. Die erste Folge spielt mit einer Menge Spekulationen — ist Lecter wirklich der Kannibale und Mörder der Frauen? Sat.1 strahlt ab heute die erste Staffel in Doppelfolgen aus. Die zweite wird zurzeit in den USA gedreht.

"Hannibal", Sat.1., 22.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort