Abschied vom Ruhrgebietskommissar Lutter ermittelt nach Mord am Innenverteidiger

Düsseldorf (RP). ZDF-Ermittler "Lutter" löst an diesem Samstagabend seinen sechsten und letzten Fall. In "Rote Erde" recherchiert der Ruhrgebietskommissar im Fußballmilieu. Danach ist Schluss mit dem schrulligen Ermittler. Darsteller Jochaim Król wechselt zum Tatort.

Kommissar Lutter ermittelt im Fußball-Milieu
14 Bilder

Kommissar Lutter ermittelt im Fußball-Milieu

14 Bilder

Ein kurzer Abriss der Handlung: Endspiel um den Essen-Pokal: Rote Erde gegen die Erzrivalen von Ückenfeld. Es geht um alles oder nichts - Kommissar Lutter (Joachim Król), langjähriger Fan von Rote Erde, sitzt mit seiner Kollegin Sina im Tanztheater wie auf Kohlen.

Atemlos lässt er sich die letzten Spielminuten von seinem Freund Sunny per Mobiltelefon durchgeben: Innenverteidiger Thorsten Grote foult grundlos einen Ückenfelder - und beschert den Gegnern die Chance zum Ausgleich. Aber Glanzparade von Lukas Taschenbeck im Tor von Rote Erde. Die Mannschaft gewinnt den Pokal.

Lutters Freude währt nur kurz, denn noch in derselben Nacht wird er zum Tatort eines Mordes gerufen. Und der Tote ist kein anderer als der Unglücksrabe Thorsten Grote, der den Elfmeter verursachte. Was Lutters Kollegen Sven Papke, der den erkrankten Engels vertritt, nicht lange zögern lässt, auf einen Täter aus dem Fußballmilieu zu tippen.

Unsinn, findet Lutter, stellt aber rasch fest, dass er mit dieser Meinung auch bei seinen Kumpels aus dem Höckenrath ziemlich alleine dasteht. Der Mord könnte immerhin auch, so stellt sich nach ersten Ermittlungen heraus, mit den hohen Schulden des Ermordeten zu tun haben.

Aber das plötzliche Auftauchen des zwielichtigen Spielerberaters Albrecht Franke macht Lutter genauso misstrauisch. Erst als dem Kommissar schließlich klar wird, dass er in diesem Fall vielleicht befangener ist, als ihm bewusst war, kommt er dem eigentlichen Mordmotiv auf die Spur.

Król wird künftig als "Tatort"-Kommissar für den Hessischen Rundfunk (HR) im Einsatz sein und nicht mehr als Lutter vor der Kamera stehen. Die ZDF-Krimireihe, die auf die Figur zugeschnitten gewesen sei, werde in dieser Form nicht fortgesetzt, teilte der Sender mit. Es gebe aber Überlegungen, ein neues Format im Ruhrgebiet anzusiedeln. "Lutter" war seit 2007 auf dem Bildschirm zu sehen.

Der erste Film des neuen HR-"Tatort"-Duos Król und Nina Kunzendorf soll ab Anfang November entstehen. Regie führt Lars Kraume, das Buch schreibt Alexander Adolph. Die Folge wird 2011 ausgestrahlt.

(RP/ddp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort