„Love Boat“-Kapitän Gavin MacLeod im Alter von 90 Jahren gestorben

New York · Er war DER Kapitän - vor allem in Deutschland war Merrill Stubing in der Kult-Serie „The Love Boat“ beliebt. Jetzt ist der US-Schauspieler Gavin MacLeod im Alter von 90 Jahren gestorben.

 Die Besatzung des „Love Boat“ im Jahr 1983 - Gavin MacLeod (4.v.l.).

Die Besatzung des „Love Boat“ im Jahr 1983 - Gavin MacLeod (4.v.l.).

Foto: AP/LIU HEUNG SHING

„Unsere Trauer reicht so tief wie der Ozean“, schrieb der Kreuzfahrtkonzern Princess Cruises, der einst das Schiff für die Show zur Verfügung stellte, am Wochenende auf Twitter.

Zuvor hatte „Variety“ über den Tod des Fernsehstars berichtet. MacLeod sei am frühen Samstagmorgen in seinem Haus in Kalifornien gestorben, sagte sein Neffe Mark See dem US-Magazin. Zur Todesursache äußerte er sich nicht.

MacLeod spielte den stets freundlichen und oft breit grinsenden Kapitän Stubing zwischen 1977 und 1986 – und identifizierte sich offenbar auch nach dem Ende der TV-Serie mit der Rolle. MacLeod trug noch Jahre später bei öffentlichen Veranstaltungen oft seine alte Kapitänsuniform und arbeitete als Markenbotschafter für Princess Cruises.

MacLeod trat auch in der Serie „Oh Mary“ auf, die in Deutschland ab 1974 ausgestrahlt wurde und sich um den Alltag bei einem lokalen amerikanischen Fernsehsender drehte. Er spielte darin den Journalisten Murray Slaughter.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort