Neuer „Hart aber fair“-Moderator Louis Klamroth soll WDR Beziehung zu Luisa Neubauer verschwiegen haben

Köln · Der neue „Hart aber fair“-Moderator Louis Klamroth hat seine Beziehung zu Luisa Neubauer offenbar gegenüber dem WDR verschwiegen. Einen Auftritt der Aktivistin in seiner Sendung wird es nicht geben.

Louis Klamroth: Moderator bei "Hart aber fair" - Porträt
10 Bilder

Das ist Louis Klamroth

10 Bilder
Foto: ZDF/ZDF/Axel Martens

Im Dezember machte Louis Klamroth, der seit diesem Jahr „Hart aber fair“ moderiert, seine Beziehung mit der Klimaaktivistin Luisa Neubauer öffentlich. Er sagte dem Medienmagazin dwdl in einem Interview: „Da ich mit einer Person des öffentlichen Lebens zusammen bin, hat das Publikum aus meiner Sicht einen Anspruch darauf, das zu wissen.“

Wie die „Bild“-Zeitung am Donnerstag berichtet, soll er die Beziehung jedoch bei Verhandlungsgesprächen mit dem WDR verschwiegen haben. Dem Bericht zufolge soll Klamroth die Frage nach möglichen Interessenkonflikten verneint haben. Dies bestätigte eine WDR-Sprecherin der „Bild“-Zeitung. „Das Privatleben von Herrn Klamroth war in den Gesprächen zwischen dem WDR und ihm vor Bekanntgabe der Zusammenarbeit kein Thema.“ Klamroth habe den Sender dann „Ende August“ über die Beziehung informiert. Am 17. August hatte der WDR ihn als Plasberg-Nachfolger bei „Hart aber fair“ verkündet.

Ob das anfängliche Verschweigen der Beziehung zu Neubauer ein Problem für Klamroth werden könnte, ist unklar. Fest steht aber: Die ARD führt die „Trennung von Dienstlichem und Privatem“ als „wesentliches Thema“ in ihren „Compliance Standards“ auf.

Einen Auftritt von Luisa Neubauer bei „Hart aber fair“ hatte Klamroth in dem Interview mit dwdl im Dezember ausgeschlossen. „Dass meine Partnerin nicht Gast meiner Sendung sein wird, versteht sich doch von selbst“, sagte er dem Medienmagazin. „Seriöser Journalismus ist vor allem sauberes Handwerk. Dazu gehören sorgfältige Recherche, kritisches Nachfragen, Überparteilichkeit, Unabhängigkeit und natürlich Transparenz. Dieses Handwerk beherrsche ich.“ Seine journalistische Unabhängigkeit solle unter der Beziehung nicht leiden: „Journalistische Unabhängigkeit ist mein Grundsatz. Darauf können sich meine Zuschauerinnen und Zuschauer immer verlassen.“

Der erste Auftritt von Louis Klamroth als neuer Moderator von „Hart aber Fair“ war kein Quotenhit: 2,42 Millionen Zuschauer (9,0 Prozent) schalteten am 9. Januar ein. Das entspricht in etwa der Durchschnittsquote der Polit-Talkshow im Jahr 2022. Oft haben erste und letzte Auftritte von Talk-Moderatoren jedoch eine Magnetwirkung: So hatten Mitte November 3,59 Millionen (13,7 Prozent) die letzte Ausgabe von Klamroths Vorgänger Frank Plasberg gesehen. Bei Klamroths zweiter Sendung gab es einen Rückgang um fast 400.000 Menschen (2,05 Millionen).

(mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort