Schauspieler Martin Rickelt erlag einer Krankheit Lindenstraße: "Onkel Franz" ist tot

Köln (rpo). "Lindenstraßen"-Schauspieler Martin Rickelt, besser bekannt als Onkel Franz, ist tot. Der Darsteller von Mutter Beimers Onkel starb am Karfreitag im Alter von 88 Jahren in seiner Heimatstadt Karlsruhe.

<P>Köln (rpo). "Lindenstraßen"-Schauspieler Martin Rickelt, besser bekannt als Onkel Franz, ist tot. Der Darsteller von Mutter Beimers Onkel starb am Karfreitag im Alter von 88 Jahren in seiner Heimatstadt Karlsruhe.

Martin Rickelt vestarb an den Folgen eines Darmleidens, wie der WDR am Dienstag in Köln mitteilte. Seit 1987 hatte Rickelt in der beliebten ARD-Serie "Lindenstraße" die Rolle von des nörgelnden Onkels mit rechter Gesinnung verkörpert, der später wegen seiner Altersverwirrtheit zum Pflegefall wurde.

"Lindenstraße"-Produzent Hans W. Geißendörfer sagte über Rickelt, er sein ein "außergewöhnlich begabter und engagierter Schauspieler", gewesen: "Er war ein gütiger Mensch mit immer wachem und kritischem Verstand." Mit ihm habe das Team der "Lindenstraße" einen großen Kollegen, Mentor guten Freund verloren.

WDR-Intendant Fritz Pleitgen betonte, der Schauspieler sei eine Ausnahmeerscheinung gewesen, nicht nur wegen seines Engagements im Beruf, sondern auch wegen seiner Vorbildfunktion für junge Kolleginnen und Kollegen: "Sein 'Onkel Franz' bleibt unerreicht." Rickelt lebte seit 1960 in Karlsruhe. Er hinterlässt einen Sohn.

Zahlreiche Gastrollen in Serien und Fernsehfilmen

Der am 2. September 1915 in Berlin geborene Schauspieler begann seine schauspielerische Laufbahn nach Angaben des WDR 1933 am Theater in der Stresemannstraße in Berlin, spielte später unter anderem beim Badischen Staatstheater in Karlsruhe, den Recklinghausener sowie den Schwetzinger Festspielen. Im Fernsehen verkörperte Rickelt zahlreiche Gastrollen in Serien und Fernsehfilmen, unter anderem im "Tatort" und "Alle meine Tiere".

Seine wohl erfolgreichste Rolle blieb aber die des "Onkel Franz" in der Lindenstraße, in der er ab Folge 89 (Sendedatum: 16. August 1987) zu sehen war. Franz Wittich lebte zuletzt wegen Altersdemenz in einem Pflegeheim. Seinen 90. Geburtstag feierte er noch am 24. Juli 2003 mit Kaffee und Kuchen bei Helga in der Lindenstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort