1. Panorama
  2. Fernsehen

"Let's Dance": Alexander Klaws im Porträt

Tanzspektakel bei RTL : "Let's Dance": Alexander Klaws im Porträt

Er ist Popsänger, Schauspieler, Musicaldarsteller, Moderator – und jetzt auch "Let's Dance"- Kandidat: Alexander Klaws ist auf der Bühne zu Hause. Bekannt wurde der 30-Jährige durch seinen Sieg bei der ersten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS).

Er ist Popsänger, Schauspieler, Musicaldarsteller, Moderator — und jetzt auch "Let's Dance"- Kandidat: Alexander Klaws ist auf der Bühne zu Hause. Bekannt wurde der 30-Jährige durch seinen Sieg bei der ersten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS).

Erste Bühnenerfahrung sammelte Klaws bereits in seiner Jugend. Damals sang er in der Big Band des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Münster. Im Fernsehen war er schon mit zehn Jahren in der Mini Playback Show zu sehen. Seinen endgültigen Durchbruch schaffte er bei DSDS 2003. Seine Debüt-Single "Take Me Tonight" wurde mehr als eine Millionen mal verkauft und landete auf Platz eins der deutschen Single-Charts.

Im Jahr 2006 schloss er sein Schauspielstudium im Bereich Tanz und Gesang an der "Joop van den Ende Academy" ab. Noch im selben Jahr wurde er von Regisseur Roman Polanski für das Musical "Tanz der Vampire" in Berlin engagiert und spielte dort bis 2008 die Figur "Alfred". Anschließend war er für zwei Jahre täglich in der Sat.1-Telenovela "Anna und die Liebe" als "Lars Hauscke" zu sehen.

Musicaldarsteller und Sänger zugleich

Weitere Aufmerksamkeit erhielt Klaws durch seine Rolle als "Tarzan" im gleichnahmigen Disney-Musical. Parallel zu seiner Karriere als Musicaldarsteller arbeitete Klaws weiter als Solokünstler und veröffentlichte sein fünftes Studioalbum mit dem Titel "Für alle Zeiten". Im April 2013 war der Sänger anlässlich des zehnten Jubiläums wieder auf der DSDS-Bühne und stellte dort seine Single "Himmel und Hölle" vor. Anschließend tourte er als Begleitung bei Leona Lewis' Deutschlandtour mit.

Basierend auf dem Film "Der Schuh des Manitu" von Bully Herbig übernahm Klaws eine der Hauptrollen im Musical bei den Freilichtspielen in Tecklenburg. Seit Mitte vergangenen Jahres ist er noch als Moderator tätig. Klaws moderiert die Sendung "Goldschlager — die Hits der Stars" auf Sat.1 Gold.

Neben seinem Tanztraining für "Let's Dance" arbeitet er zur Zeit noch an seinem sechsten Studioalbum. Ab 28. März wird er zusammen mit seiner Wunschtanzpartnerin Isabell Edvardsson unter anderem gegen Lilly Becker und Carmen Geiss antreten.

Hier geht es zur Bilderstrecke: "Let's Dance": Die Platzierungen 2014

(spol)