„Let’s Dance“ 2023 Sally Özcan und Massimo Sinato haben ausgetanzt
Update | Köln · Die neue Staffel von „Let’s Dance“ läuft und 14 Promis und Profi-Tänzer haben sich einmal mehr auf das Tanzparkett gewagt. Trotz einer tollen Leistung geht es für die Unternehmerin Sally Özcan nicht weiter.

Diese Promis tanzen bei „Let’s Dance“
Ausgeschieden nach ihrem „besten Tanz“: Unternehmerin Sally Özcan muss die RTL-Show „Let's Dance“ verlassen. Obwohl sich die Jury zufrieden mit der Leistung der 34-Jährigen zeigte, fehlten Özcan am Freitagabend die Stimmen der Zuschauer. Die Unternehmerin, die zu den bekanntesten Back- und Koch-Youtuberinnen gehört, hatte in der fünften Show der Staffel mit Profitänzer Massimo Sinató einen Charleston aufs Parkett gelegt.
„Von deinen ganzen Shows, was du bis jetzt getanzt hast, war das dein bester Tanz“, sagte Punkterichterin Motsi Mabuse danach. Auch der strenge Juror Joachim Llambi lobte Özcans Synchronität mit Sinató und ihren vollen Einsatz bis zum Ende. „Sehr ordentliche Vorführung heute“, stellte er fest. Mehr zur Folge lesen Sie hier.
+++ 24. März +++
Nachdem in der vergangenen Folge für den Tiktok-Star Younes Zarou und Malika Dzumaev Schluss war, sind nun nur noch zehn Tanzpaare im Rennen um den Titel „Dancing Star“ 2023. Auch in der neuen Folge werden die Promis und ihre Profi-Tanzpartner neue Tänze präsentieren und hoffen damit die Jury von sich zu überzeugen. Doch zu welchen Songs wird diesmal getanzt? Und welches Paar tanzt was? Einen Überblick finden Sie hier.
+++ 18. März +++
Nach dem Jive ist Schluss: Tiktok-Star Younes Zarou ist aus der RTL-Show „Let's Dance“ ausgeschieden. Der 25-Jährige und seine Tanzpartnerin Malika Dzumaev (32) bekamen am Freitagabend zu wenige Stimmen der Zuschauer und sind deshalb in der nächsten Sendung nicht mehr dabei. Die Jury im Kölner Studio hatte ihre Performance zu „Take on Me“ von a-ha vorher noch im Mittelfeld einsortiert und insgesamt 19 Punkte vergeben.

Das sind die Profitänzer bei „Let’s Dance“ 2023
Zum Ende der Sendung stand noch der traditionelle Wettkampf „Boys vs. Girls“ auf dem Programm. Zum mittlerweile achten Mal traten die männlichen und weiblichen Promis mit Gruppen-Choreografien gegeneinander an. Die Entscheidungsfindung nach dem Duell erhitzte die Jury-Gemüter: „Die Jungs waren eine Klasse besser“, befand Llambi. Woraufhin Mabuse empört erwiderte: „Never, ever, ever!“ Die Frauen hätten sauberer und feiner getanzt.
Da am Ende für beide Teams gleich viele Jurypunkte abfielen, kürte Moderatorin Victoria Swarovski kurzerhand alle zu Gewinnern. Somit hatte der Wettkampf auch keinen Einfluss auf die finale Jurywertung.
+++ 17. März +++
In der neuen Folge von „Let’s Dance“ steht wieder einmal das berühmte „Girls vs. Boys“-Special an. Damit dürfen die Promis also gleich zweimal auf dem Tanzparkett zeigen, was sie können. Zunächst werden die elf verbliebenen Kandidatinnen und Kandidaten gemeinsam mit ihren professionellen Tanzpartnern aber wie gewohnt verschiedene Einzeltänze performen. Danach geht es im Duell Frauen gegen Männer nochmal zurück auf die Tanzfläche. Im „Girls vs. Boys“-Special werden sich die Tanzpaare dann zu typischen Beats der 80er Jahre beweisen müssen.
Welche Tänze auf dem Plan stehen und zu welchen Songs beim „Girls vs. Boys“-Special getanzt wird, erfahren Sie hier.
+++ 16. März +++
Kleine Verletzungen und Blessuren wie blaue Flecken, Schrammen oder Muskelkater sind bei den Kandidatinnen und Kandidaten der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ nicht unüblich. Denn gerade das Training verlangt den teilweise ungeübten Promis einiges ab. Doch Kandidatin Anna Ermakova muss beim Tanzen und Proben nicht nur deswegen vorsichtig sein. Der Grund dafür ist ihre Skoliose-Erkrankung, einer starken Verkrümmung der Wirbelsäule.
Zum Glück hat sie da den Profitänzer Valentin Lusin an ihrer Seite, mit dem sie in Show zwei mit einem Cha Cha Cha ganze 29 Punkte abräumen konnte. Er erklärt im Interview mit RTL, dass sie aufgrund der Erkrankung bereits als Kind in Behandlung war. In der Therapie habe sie zwar viele Übungen gemacht, um die Krankheit in den Griff zu bekommen, doch trotzdem macht sich die Skoliose beim Tanztraining bemerkbar. „Ich muss da auch wirklich drauf eingehen, weil ich merke, wie ihr dann immer wieder nur die eine Seite wehtut“, erklärt Valentin Lusin weiter.
Wie sich die beiden in der kommenden Liveshow schlagen werden, erfahren wir am Freitag um 20.15 Uhr bei RTL.
+++ 11. März +++
Natalia Yegorova, Sängerin und Ex-Frau von Vitali Klitschko, ist bei „Let’s Dance“ nicht mehr dabei. Sie gehe mit „erhobenem Kopf“, sagte die 49-Jährige noch kurz vor der Entscheidung. Jurorin Motsi Mabuse lobte in der Nacht zum Samstag zwar die Körperhaltung Yegorovas, sagte aber auch: „Ein bisschen Atmen ab und zu hätte geholfen.“ Yegorova war zusammen mit ihrem Tanzpartner Andrzej Cibis bereits in der vergangenen Sendung unter den Wackelkandidaten gewesen.
In dieser Show habe sie sich als „fröhlicher, offener, herzlicher Mensch“ zeigen wollen, um nicht wieder im „roten Licht“ zu landen, sagte Yegorova vor ihrem Auftritt - Paare, die um das Weiterkommen bangen müssen, werden bei „Let’s Dance“ rot angestrahlt. Auf der Tanzfläche rutschte sie zum Ende ihres Auftritts weg, verletzte sich dabei eigenen Angaben zufolge aber nicht. Mehr zur Folge lesen Sie hier.
+++ 10. März +++
Boris Becker freut sich schon auf den nächsten Auftritt seiner Tochter Anna Ermakowa (22) in der Tanz-Show „Let's Dance“. „Ich bin morgen wieder im Fernsehen live dabei und schaue es mir an“, sagte Becker bei der Präsentation seines ersten Werbedeals seit seiner Haftentlassung für einen Online-Fensterversand am Freitag in Berlin.
„Ich bin sehr berührt, wie sympathisch und talentiert sie rüberkommt und angenommen wird“, sagte der 55-Jährige über die Auftritte seiner Tochter in der Show.
Becker kann sich die Show anschauen, da er selbst die Teilnahme an einem Promi-Golfturnier auf Mallorca an diesem Wochenende absagen musste. „Meinen Bandscheiben geht es nicht so gut, deswegen diese Absage“, sagte Becker. Wie seine Tochter zu tanzen, komme für ihn aber ohnehin nicht infrage. „Ich selber tanze lieber nicht, auch ohne Bandscheibenvorfall“, sagte Becker.
+++ 9. März +++
Nachdem Profitänzer Christian Polanc in der letzten Folge wegen einer Verletzung aussetzen musste, gibt es nun Grund zur Freude. Der 31-Jährige ist wieder fit und wirbelt ab sofort wieder mit Ex-“Bachelorette“ Sharon Battiste übers Parkett. Polanc war wegen einer Entzündung im Fuß ausgefallen und wurde in der dritten Show von Profitänzer Alexandru Ionel vertreten. Nach dem Ausscheiden in der zweiten Show durfte Ionel deshalb noch mal aufs Tanzparkett zurückkehren. Er hatte zuvor an der Seite von Model Alex Mariah Peter getanzt.
+++ 3. März +++
Die neue Folge von „Let’s Dance“ beginnt mit einer schlechten Nachricht für die Teilnehmerin und Ex-“Bachelorette“ Sharon Battiste: Ihr Tanzpartner Christian Polanc verpasst die Show aufgrund einer Verletzung. Doch die 31-Jährige muss deswegen nicht allein antreten. Stattdessen springt nämlich Profi-Tänzer Alexandru Ionel, der die Show bereits in der vergangenen Woche verlassen musste, ein. Was er zu dem Ausfall sagt und welche Tänze die Tanzpaare in der heutigen Sendung performen, zeigen wir in Übersicht.
+++ 1. März +++
Am Freitag, 17. Februar ging die beliebte Tanzshow „Let’s Dance“ auf RTL in eine neue Runde. Mit dabei sind wieder einmal 14 Promis, darunter unter anderem Internet-Star Jens „Knossi“ Knossalla, Becker-Tochter Anna Ermakova oder auch Ex-„Bachelorette“ Sharon Battiste, die gemeinsam mit Profi-Tänzern über das Tanzparkett wirbeln. Auch die Profi-Tänzerin Oana Nechiti nahm bereits sechsmal an der Tanzshow teil. Zuletzt 2018 in der elften Staffel mit Schauspieler Bela Klentze. Dieser verletzte sich allerdings und schied aus der Sendung aus. Auf Instagram äußerte sich die 35-jährige nun zu einer Show-Rückkehr - und erteilt der RTL-Sendung eine Absage. Wieso sie nicht nochmal teilnehmen wird, erfahren Sie hier.
+++ 28. Februar +++
Ein Schockmoment für „Let’s Dance“-Teilnehmerin Sally Özcan: Das Back-Imperium „Sallycon Valley“ wurde ausgeraubt. In der Nacht auf den 27. Februar brachen Unbekannte nur wenige Meter von ihrem Zuhause entfernt in das Gebäude ein. Dort verüsteten sie die Büroräume, brachen Schränke und Tresore auf, durchwühlten Aktenordner und entkamen trotz Alarmanlage. Auch wenn die Täter einige Wertgegenstände erbeuten konnten, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Doch der Schock sitzt noch immer tief. Was Sally und ihr Mann Murat dazu sagen, erfahren Sie hier.
Mehr zu Sally erfahren Sie in unserem Porträt.
+++ 24. Februar +++
+++ 23. Februar +++
Es wird ernst für die Promis und ihre Profi-Tanzpartner, denn die vierzehn Tanzpaare treten zum ersten Mal gemeinsam auf. Dabei wird Influencerin und Unternehmerin Julia Beautx mit ihrem Tanzpartner Zsolt Sándor Cseke einen Langsamen Walzer zum Hit „Don't Speak“ von „No Doubt“ performen. Comedian Abdelkarim und Kathrin Menzinger wagen sich an einen Cha Cha Cha zu „Cha Cha Cha d'Amour“ von Dean Martin, der Entertainer Jens „Knossi“ Knossalla wagt sich mit Profitänzerin Isabel Edvardsson an einen Rumba zu „Reality“ von Richard Sanderson.
In der Kennenlernshow konnte Becker-Tochter Anna Ermakova die Jury und das Publikum mit ihrem Auftritt am meisten überzeugen und ist durch die Wildcard schon sicher in der nächsten Runde. Sie wird mit Valentin Lusin, dessen Frau Renata Lusin aufgrund ihrer Schwangerschaft nicht an der aktuellen Staffel teilnehmen kann, einen Tango zu „Dance With Me“ von Debelah Morgan aufführen. Welche Tänze die anderen Promis in Folge zwei performen werden, erfahren Sie hier.
+++ 17. Februar +++
Für sie war die Auftaktsendung ein voller Erfolg: Anna Ermakova. Ihr Vater hat Wimbledon gewonnen – sie selbst nun zumindest eine Folge einer Tanzshow. Die Tochter von Tennis-Legende Boris Becker (55), hat einen perfekten Start bei „Let's Dance“ auf RTL hingelegt. Die 22-Jährige zeigte am Freitagabend in Köln einen äußerst eleganten langsamen Walzer. Sowohl bei der Jury als auch beim Publikum kam der Auftritt sehr gut an.
Der Lohn war das sogenannte Direktticket – die Gewinnprämie in der Auftakt-Sendung. Mit der Wildcard in der Tasche kann das Model der nächsten „Let's Dance“-Folge entspannt entgegenblicken. Ermakova kann dort nicht ausscheiden – selbst wenn sie auf der Tanzfläche ausrutschen sollte.
+++ 17. Februar +++
Kurz vor dem heutigen Start der 16. Staffel von „Let’s Dance“ auf RTL um 20.15 Uhr, gibt es schlechte Nachrichten für die ganze „Let’s Dance“-Familie. Der ehemalige Teilnehmer und frühere Profi-Leichtathlet Tim Lobinger verstarb am Donnerstag, 16. Februar 2023 im Alter von 50 Jahren an einer Krebserkrankung. Er hatte 2011 als Promi teilgenommen und erreichte mit Profi-Tänzerin Isabel Edvardsson den neunten Platz. Auf Instagram schrieb Jury-Mitglied Joachim Llambi: „Tim war ein toller und liebenswürdiger Kandidat.“ Zudem wünscht der 58-Jährige Lobingers Familie und Freunden „viel Kraft“.
Tim Lobinger feierte während seiner aktiven Karriere als Profi-Stabhochspringer 2003 den Titel als Welt- und bereits 1998 als Europameister. Zwischen 1996 und 2008 nahm er außerdem viermal an den olympischen Sommerspielen teil. Neben „Let’s Dance“ war Lobinger unter anderem auch 2012 bei „Schlag den Star“ und 2019 bei der Spielshow „Renn zur Million … wenn Du kannst!“ zu sehen.
+++ 16. Februar +++
Am 17. Februar startet „Let‘s Dance“ bei RTL. In der ersten Folge der 16. Staffel werden beim großen Kennenlernen die Tanzpaare gebildet. Dann ist klar, welcher der 14 Promis mit welchem Profitänzer in den kommenden Wochen trainieren und auftreten wird. Zusammen müssen sie Choreografien präsentieren, die Jury und Zuschauer überzeugen und sich Tanz für Tanz bis zum Finale durchkämpfen.
Doch zunächst müssen sich die Promis ohne persönlichen Profi-Coach an der Seite in Gruppentänzen auf dem Tanzparkett beweisen. Die erste Gruppe bilden dabei die Promis Julia Beautx, Younes Zarou und Sharon Battiste, die mit den Profis Zsolt Sándor Cseke, Christina Luft und Christian Polanc einen Cha Cha Cha tanzen werden. Zum Song „Pata Pata“ von Miriam Makeba.
Als zweite Gruppe treten Sally Özcan, Abdelkarim und Chryssanthi Kavazi auf, die mit Massimo Sinató, Ekaterina Leonova und Vadim Garbuzov einen Charleston tanzen. Zum Song „Vielen Dank für die Blumen“ von Udo Jürgens.
Das dritte Team auf dem Parkett bilden Ali Güngörmüs, Philipp Boy und Jens „Knossi“ Knossalla. Sie tanzen mit den Profis Isabel Edvardsson, Patricija Ionel & Mariia Maksina einen Tango zum Song „Just A Gigolo“ von David Lee Roth.
Die Promis Timon Krause und Mimi Kraus performen mit Malika Dzumaev und Kathrin Menzinger einen Quickstep zum Lied „Ein bisschen Goethe, ein bisschen Bonaparte“ von France Gall.
Die letzte Gruppe bilden die Frauen Alex Mariah Peter, Natalia Yegorova und Anna Ermakova. Sie tanzen mit den Profis Valentin Lusin, Andrzej Cibis und Alexandru Ionel einen langsamen Walzer zu „See The Day“ von Girls Aloud.
Die Person, die in der Kennenlern-Show am meisten bei Jury und Publikum überzeugt, sichert sich eine Wild-Card für die nächste „Let’s Dance“-Liveshow und darf in der zweiten Folge am 24. Februar nicht rausgewählt werden.
+++ 15. Februar +++
Frohe Nachrichten von Renata Lusin: Die „Let’s Dance“-Profitänzerin erwartet ihr erstes Kind mit ihrem Mann Valentin. Das hat die 35-Jährige auf Instagram bekannt gegeben. Um ihr Kind zu schützen, wird sie allerdings nicht an der neuen „Let’s Dance“-Staffel teilnehmen können. Auf dem offiziellen Instagram-Account von „Let's Dance“ heißt es: „Für Renata stehen jetzt Familie und Gesundheit im Fokus.“
Nun springt Malika Dzumaev ein. Für die 31-Jährige ist es nach 2021 und 2022 bereits die dritte Teilnahme an der Tanzshow. 2022 konnte sie das „Weihnachts-Special“ mit dem ehemaligen Profifußballer Rúrik Gíslason gewinnen. Über ihre erneute Teilnehmer sagte Dzumaev gegenüber RTL: „Ich bin einfach nur überglücklich und freue mich so sehr dabei zu sein. Auch wenn es sehr kurzfristig ist, aber es ist einfach ein unglaubliches Gefühl und ich freue mich auf alle. Ich freue mich auf die ‚Let’s Dance’-Familie.“ Außerdem wünscht sie ihrer schwangeren Tanzkollegin „alles alles Gute“. Mehr zur Schwangerschaft von Renata Lusin lesen Sie hier.
Wie sich Malika Dzumaev diesmal bei „Let’s Dance“ schlagen wird, erfahren wir ab dem 17. Februar um 20.15 Uhr auf RTL.
+++ 9. Februar +++
An der neuen Staffel von „Let’s Dance“ wird auch Boris Beckers Tochter Anna Ermakova teilnehmen. Sie machte schon kurz nach ihrer Geburt als „Besenkammer-Baby“, wie sie von der „Bild“-Zeitung bezeichnet wurde, Schlagzeilen. Erstmals ist sie nun in einer großen Live-Show im deutschen Fernsehen zu sehen. Nun äußerte sie sich zu ihrer Vergangenheit, ihrer familiären Situation und der Suche nach ihrer Identität.
Anna Ermakova wurde in London geboren, erklärt im Podcast mit RTL allerdings: „Ich identifiziere mich als Deutsch, Russisch und Nigerianisch. Das ist meine kulturelle Herkunft. Aber ich habe nie an einem dieser Orte gelebt.“ Weiter beschreibt sie: „Du willst unbedingt irgendwo hingehören, aber du kannst deinen Platz nicht finden.“ Es sei für sie schwierig und frustrierend. Zudem würden dies viele Menschen nicht verstehen. Was sie zur Besenkammer, der Berühmtheit im Kindesalter und ihrer Teilnahme bei „Let’s Dance“ zu sagen hat, erfahren Sie hier.
+++ 1. Februar +++
In etwas mehr als zwei Wochen startet die 16. Staffel der beliebten Tanzshow „Let’s Dance“ bei RTL. Profitänzer Evgeny Vinokurov, der zum festen Ensemble der Show gehört, wird in dieser Staffel nicht zu sehen sein. Das fiel auch den Fans auf, die den 32-Jährigen online auf seine Abwesenheit ansprachen. Nun äußert sich Vinokurov auf seinem Instagram-Account und erklärt, warum er dieses Mal nicht übers Tanzparkett wirbeln wird.
„ Ich will ehrlich und transparent zu euch sein. Die Antwort auf die Frage, warum ich dieses Jahr nicht dabei bin, ist ziemlich einfach. Dieses Jahr hat die Produktionsfirma nicht für mich zugestimmt“, erklärt der gebürtige Russe. Und lässt seine Follower wissen, dass diese Entscheidung ihn auch nicht kaltlässt: „Die Plätze sind halt limitiert. Dieses Jahr habe ich den Los gezogen. Mal sehen wie nächstes Jahr aussehen wird. Natürlich bin ich traurig, aber ich habe schon so viele Rückschläge anstecken müssen, dass ich auch dieses Mal schaffe“.
Stattdessen freue er sich, mehr Zeit mit seiner Frau und seinem Sohn verbringen zu können. Wie sich die restlichen Profitänzer schlagen und welche Promis ins Finale einziehen, erfahren wir ab dem 17. Februar bei „Let’s Dance“ 2023.
+++ 18. Januar +++
In einer Videobotschaft auf dem Instagram-Account von „Let’s Dance“ hat sich Boris Beckers Tochter Anna Ermakova zu Wort gemeldet. „Ich freue mich so sehr, meine lang verlorene Leidenschaft wiederzuentdecken“, sagt sie auf Deutsch. Dass Deutsch nicht ihre Muttersprache ist, ist der 22-Jährigen, die in London geboren wurde, anzuhören. Sie freue sich aber darauf, im Rahmen der Show neue Tanzstile zu lernen, Menschen kennenzulernen und ihr Deutsch zu verbessern.
Sie habe zwar nie professionell getanzt, aber „immer davon geträumt“. Sorgen bereite ihr jedoch, vor einem Publikum aufzutreten und ihr „Deutsch zu versauen“. Sie sei aber davon überzeugt, dass „Let’s Dance“ eine „tolle Erfahrung“ für sie werde.
+++ 6. Januar +++
Gute Nachrichten für alle „Let’s Dance“-Fans: Mit dem neuen Jahr geht auch eine neue Staffel der beliebten Tanz-Show an den Start. In Staffel 16, die am 17. Februar startet, wagen sich wieder 14 Promis aufs Tanzparkett. Zusammen mit ihren professionellen Tanzpartnern werden sie versuchen, die Jury – bestehend aus Motsi Mabuse, Jorge González und Joachim Llambi – von ihren Tanzkünsten zu überzeugen.
Nachdem die möglichen Teilnehmer der neuen Staffel lange diskutiert wurden, hat RTL die Promi-Tänzer nun offiziell bestätigt. Bei den Frauen schweben Schauspielerin Chryssanthi Kavazi („Gute Zeiten, schlechte Zeiten“), Unternehmerin und Youtuberin Sally Özcan, Youtuberin und Schauspielerin Julia Beautx, „Germany’s Next Topmodel“-Siegerin Alex Mariah Peter, Ex-„Bachelorette“ Sharon Battiste, Sängerin Natalia Yegorova und Model Anna Ermakova übers Parkett.
Die Riege der männlichen Teilnehmer besteht aus Twitch-Star Knossi, Mentalist und Autor Timon Krause, Ex-Profi-Kunstturner Philipp Boy, Tiktok-Videoproduzent Younes Zarou, Fernsehkoch Ali Güngörmüş, Handballspieler Michael Kraus und Comedian Abdelkarim. Moderiert wird die Show erneut von Daniel Hartwich und Victoria Swarovski.