Profitänzerin bei „Let's Dance“ Wer ist eigentlich Kathrin Menzinger?

Köln · Am 17. Februar startet die neue Staffel von „Let's Dance“. Mit dabei ist auch die Vorjahressiegerin Kathrin Menzinger. Wir stellen die Profitänzerin vor.

Kathrin Menzinger ist auch 2023 als Profitänzerin bei „Let's Dance“ dabei.

Kathrin Menzinger ist auch 2023 als Profitänzerin bei „Let's Dance“ dabei.

Foto: TVNow

In diesem Jahr nimmt die 34-Jährige bereits zum neunten Mal an „Let’s Dance“ teil. 2015 konnte sie bei ihrer ersten Teilnahme den Sieg mit Hans Sarpei holen. Außerdem gewann sie in der vergangenen Staffel das Tanz-Finale mit René Casselly.

Let's Dance 2024: Alle Profitänzer aus Staffel 17
15 Bilder

Das sind die Profitänzer bei „Let’s Dance“ 2024

15 Bilder
Foto: RTL

Wer ist Kathrin Menzinger?

Kathrin Menzinger wurde am 24. September 1988 in Wien geboren. Bereits im Alter von drei Jahren begann sie, Ballett zu tanzen. Ihre ersten großen Erfolge erzielte die Österreicherin mit 13 Jahren: Sie erreichte als jüngste Tänzerin das Finale der Staatsmeisterschaft Latein in der allgemeinen Klasse.

Seit 2004 ist Vadim Garbuzov – ebenfalls durch „Let‘s Dance“ bekannt – ihr Tanzpartner. Durch ihre Teilnahme an der ORF-Produktion „Dancing Stars“ 2011 erlangten die beiden Bekanntheit in Österreich.

Mit ihrem Partner konnte Kathrin Menzinger auch internationale Erfolge erzielen: 2014 gewannen die beiden den Vize-Weltmeistertitel im Showdance Standard, eine Goldmedaille bei der Europameisterschaft im Showdance Latein und den zweiten Vize-Weltmeistertitel im Showdance Standard.

Im Jahr darauf konnte das Tanzpaar ihre Leistung dann mit zwei Weltmeistertiteln im Showdance Latein und Standard krönen. Damit stellten sie einen neuen Rekord auf; zuvor hatte sich noch kein Paar in beiden Disziplinen durchsetzen können. Bemerkenswert: Menzinger und Garbuzov waren zu diesem Zeitpunkt privat getrennt.

2016 konnten Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov ihren Titel im Showdance verteidigen: Sie gewannen ihren dritten Welt- und Europameistertitel. Im April 2017 verteidigten sie dann ihren Weltmeistertitel im Showdance Latein. Im Dezember 2017 ertanzten sich die beiden in ihrer Heimatstadt Wien mit der Kür „Elisabeth“ ihren fünften Weltmeistertitel – diesmal wieder im Showdance Standard.

Neben dem Tanzen schrieb Kathrin Menzinger das Kochbuch „Let's Bake! Meine liebsten Weihnachtsplätzchen“, das im Jahr 2021 erschien und mit dem deutschen Kochbuchpreis ausgezeichnet wurde.

(mba/sbog)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort