Profitänzerin bei „Let‘s Dance“ 2023 Wer ist eigentlich Christina Luft?

Köln · Bei RTL darf wieder getanzt werden: „Let‘s Dance“ geht in die nächste Runde. Und auch Profitänzerin Christina Luft ist wieder mit dabei. Wir stellen die Kölnerin genauer vor.

Let's Dance 2024: Alle Profitänzer aus Staffel 17
15 Bilder

Das sind die Profitänzer bei „Let’s Dance“ 2024

15 Bilder
Foto: RTL

Christina Luft fühlt sich auf dem RTL-Tanzparkett schon fast wie Zuhause. Sie ist bereits zum fünften Mal als Profitänzerin in der beliebten TV-Show „Let’s Dance“ dabei. Geboren wurde sie in Bischkek (Kirgisistan) und zog mit ihrer Familie im Alter von einem Jahr nach Deutschland. Luft tanzt seit ihrem neunten Lebensjahr Standard und Latein. Neben ihrer Tanzkarriere schloss sie ein Studium in Psychologie ab. Heute lebt die 32-Jährige in Köln.

Die gebürtige Kirgisin kann bereits auf eine erfolgreiche Tanzkarriere zurückblicken. In ihrer Jugend wurden Christina und ihr Tanzpartner Evgeny Vinokurov Vizeweltmeister, sowie Vizeeuropameister über zehn Tänze und Deutsche Meister im Standard. Im Jahr 2012 spezialisierten sie sich gemeinsam auf lateinamerikanische Tänze. Ihre Turnierlaufbahn führte sie bereits mehrmals nach Asien, Amerika und in viele Städte Europas. 2016 beendete das Tanzpaar die gemeinsame Karriere im Profitanzsport.

2017 ging‘s dann zum ersten Mal aufs Tanzparkett von RTL. 2020 gewann Christina gemeinsam mit Christian Polanc "Let´s Dance - Die große Profi-Challenge". Seit 2020 ist Luft mit ihrem ehemaligen „Let’s Dance“-Tanzpartner, dem Schweizer Sänger Luca Hänni liiert und seit 2022 verlobt.

(kha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort