„Let's Dance“-Kandidatin 2023 Das ist Natalia Yegorova

Düsseldorf · Die 16. Staffel von Let’s Dance startete am 17. Februar 2023. Mit dabei ist auch Natalia Yegorova, die als Model, Aktivistin und Sängerin bekannt ist. Welche Botschaft die 48-Jährige Ukrainerin hat.

Let's Dance Kandidaten 2024: Diese Stars tanzen in der 17. Staffel
16 Bilder

Diese Promis tanzen 2024 bei „Let’s Dance“

16 Bilder
Foto: RTL

Endlich der eigenen Weiblichkeit freien Lauf lassen und alle Emotionen einfach raustanzen - mit diesem Ziel nimmt Natalia Yegorova an der 16. Staffel von „Let’s Dance“ teil. Für die Sängerin ist ihre Teilnahme ein Ereignis mit ganz besonderer Bedeutung.

Wer ist Natalia Yegorova?

Natalia Yegorova wurde am 26. Februar 1974 Brovary, einem kleinen Vorort der ukrainischen Hauptstadt Kiew, geboren. Musik spielte in ihrer Familie schon immer eine große Rolle und so wollte Natalia nach ihrem Abitur Gesang studieren. Durch den Zusammenbruch der Sowjetunion kam es nicht dazu, weshalb sie sie stattdessen als Model arbeitete. Im Jahr 1997 heirate sie den ukrainischen Profi-Boxer und Politiker Vitali Klitschko. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder. Die Trennung wurde 2022 öffentlich.

Erst 2011 hatte die heute 48-Jährige die Chance, Gesangsunterricht zu nehmen. 2014 folgte ihr erstes öffentliches Konzert in Hamburg. Zwei Jahre später veröffentlichte sie ihr Debütalbum „Naked Soul“. Die Songs darauf sind auf Englisch und Russisch geschrieben. Neben ihrer Karriere als Sängerin ist Natalia Yegorova ausgebildete Yoga-, Meditations- und Klangtherapie-Trainerin und engagiert sich für Menschenrechte. Bis 2021 hatte sie einen Sitz im Stiftungsbeirat der „Nature Heart Foundation“ und wurde für ihre Arbeit 2016 mit dem „Look! Strong Woman Award“ ausgezeichnet.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine setzt sich Yegorova öffentlich für Demokratie, Frieden und Freiheit ein. Die Einnahmen ihrer Single „Better Day“ fließen in die Finanzierung ukrainischer Hilfsprojekte.

Natalia Yegorova bei „Let’s Dance“

Mit ihrer Teilnahme bei „Let’s Dance“ will Yegorova Frauen Mut machen, sich für ihre Rechte starkzumachen. „Ich mache es auch für all die Frauen, die sich bisher nicht getraut haben, ihre Leidenschaft zu leben“, so die 48-Jährige im Interview mit RTL.

Für das Finale reichte es dann doch nicht und so schieden Yegorova und ihr Tanzpartner Andrzej Cibis in der dritten Show aus. Ihr gefühlvoller Tango konnte das Publikum trotz guter Wertungen nicht begeistern. Jurorin Motsi Mabuse lobte zwar die Haltung der 49-Jährigen, sagte aber auch: „Ein bisschen Atmen ab und zu hätte geholfen.“ Yegorova war zusammen mit ihrem Tanzpartner Andrzej Cibis bereits in der zweiten Sendung unter den Wackelkandidaten gewesen. Auf der Tanzfläche rutschte sie zum Ende ihres Auftritts weg, verletzte sich dabei eigenen Angaben zufolge aber nicht.

(cwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort