„Let’s Dance“-Kandidatin 2023 Das ist Julia Beautx

Düsseldorf · Julia Beautx wurde durch das Internet bekannt. Auf ihren sozialen Kanälen folgen ihr Millionen von Menschen. Nun entwickelt sich die 23-Jährige auch im Fernsehen zu einem echten Showstar. Bei der 16. Staffel der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ hat sie es ins Finale geschafft.

Let's Dance 2023: Welche Promis stehen im Finale? - Fotos
8 Bilder

Diese Promis stehen im Finale von „Let’s Dance“

8 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Julia Beautx ist 23 Jahre alt und arbeitet als Youtuberin, Schauspielerin und Moderatorin. Sie wurde in NRW geboren, wohnt mittlerweile aber in Mainz. In den sozialen Medien hat sie sich eine riesige Fanbase aufgebaut: Allein auf Instagram folgen ihr mehr als 3,5 Millionen Menschen. Diesen Erfolg hat sie sich allerdings über viele Jahre aufgebaut: Bereits mit 14 Jahren begann sie auf ihrem gleichnamigen Youtube-Kanal Videos hochzuladen. Damit war sie eine der ersten deutschen Youtuberinnen, die Make-up-Videos oder DIY-Anleitungen („Do it yourself“) produzierte. Heute folgen ihr auf Youtube rund 2,4 Millionen Menschen.

Eine Studie des Unternehmens Batten & Company und des Marktforschungsinstituts Appinio stufte Julia Beautx im Jahr 2021 als eine der fünf „wertvollsten“ Influencer Deutschlands ein.

Hauptrolle in „Gestern waren wir noch Kinder“

Doch nicht nur im Internet trat Julia Beautx bisher in Erscheinung – auch im Fernsehen war sie schon zu sehen: Ihren Durchbruch feierte sie mit der Hauptrolle als Lilly Engel in der ZDF-Serie „Frühling“ im Jahr 2018. Im selben Jahr war sie zudem im Kinofilm „Das schönste Mädchen der Welt“ zu sehen. Anfang dieses Jahres läuft ihr jüngstes Filmprojekt im ZDF: Im Familienthriller „Gestern waren wir noch Kinder“ spielt Julia Beautx die Hauptrolle der 18-jährigen Vivian.

Vor einem Millionenpublikum zu tanzen, war für die Influencerin eine völlig neue Erfahrung. Nach eigener Aussage hat sie noch nie in ihrem Leben getanzt, wie RTL berichtet. Doch dafür hat sie es bei der 16. Staffel von „Let’s Dance“ weit gebracht: Die 23-Jährige hat sich zusammen mit ihrem Tanzpartner Zsolt Sándor Cseke in die Herzen der Zuschauer getanzt und steht nun im Finale. „Ich hätte es niemals gedacht“, erklärte die Youtuberin glücklich.

Julia Beautx will ihren Namen ablegen

In Zukunft möchte Julia Beautx für die Schauspielerei jedoch nicht mehr unter ihrem Künstlernamen auftreten, sondern unter ihrem bürgerlichen Namen: Julia Willecke. „Ich versuche gerade, meinen richtigen Namen zu etablieren“, sagte die 23-Jährige der „Bild am Sonntag“. „Mit Julia Beautx identifiziere ich mich zwar noch, aber wenn ich mal 35 bin, wäre der Nachname sicher nicht mehr so gut.“

(mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort