„Let‘s Dance“-Profitänzerin Wer ist eigentlich Isabel Edvardsson?

Düsseldorf · Isabel Edvardsson ist wohl vielen als Urgestein der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ bekannt. Auch 2023 ist sie wieder in der neuen Staffel der Tanzshow zu sehen. Aber wer ist die sympathische Schwedin eigentlich?

Let's Dance 2024: Alle Profitänzer aus Staffel 17
15 Bilder

Das sind die Profitänzer bei „Let’s Dance“ 2024

15 Bilder
Foto: RTL

Am 17. Februar startet die 14. Staffel der erfolgreichen Tanzshow „Let‘s Dance“. Isabel Edvardsson ist in diesem Jahr schon zum 13. Mal als Profitänzerin dabei. Die Schwedin wurde am 22. Juni 1982 in der Nähe von Göteborg geboren. Sie absolvierte eine gymnasiale Tanzausbildung im Contemporary-, Ballett und Jazzdance. Kurze Zeit später lernte sie ihren jetzigen Ehemann Marcus Weiß kennen. Gemeinsam zogen sie nach Braunschweig in Deutschland und spezialisierten sich auf den Standardtanz.

Als Profitänzer feierten Edvardsson und Weiß ihren größten Erfolg mit dem Sieg der Deutschen Meisterschaft im Standardtanz. Sie erreichten Platz 14 auf der Weltrangliste. Danach beendeten die beiden ihre aktive Karriere als Profitänzer. Mit dem Ende der Profi-Karriere begann die TV-Karriere. 2006 strebte Isabel Edvardsson zum ersten Mal als Profitänzerin, gemeinsam mit ihrem prominenten Tanzpartner Wayne Carpendale, den Sieg der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ an - mit Erfolg. Die folgenden Jahre zierten immer wieder erfolgreiche Rangplätze nahe am Siegerpodest. Nachdem sie 2010 selbst am Jurypult platznahm, gewann sie 2014 schließlich erneut gemeinsam mit Ex-DSDS-Gewinner Alexander Klaws die RTL-Tanzshow.

Schließlich gab sie in der 9. Staffel „Let's Dance“ 2017 bekannt, dass sie ein Kind mit ihrem Ehemann und Tanzpartner Marcus Weiß erwartet und deshalb nicht an der 10. Staffel teilnehmen kann. Im September 2017 brachte Edvardsson einen Sohn zur Welt. Im April 2021 wurde sie zum zweiten Mal Mutter eines Sohnes. Mittlerweile lebt die Schwedin gemeinsam mit ihrem Mann Marcus Weiß und ihren zwei Söhnen in Hamburg. Sie ist Eigentümerin von insgesamt zwei Tanzschulen in Hamburg und Ahrensburg.

Heute ist sie also nicht nur Tanzlehrerin und TV-Profitänzerin, sondern zudem Moderatorin und Mutter von zwei Kindern. 2023 begibt sie sich wieder selbst aufs Tanzparkett und hofft gemeinsam mit ihrem Promi-Tanzpartner auf den Sieg der diesjährigen Staffel von „Let’s Dance“.

(cwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort