1. Panorama
  2. Fernsehen

Let's Dance 2022: Das ist Profitänzer Christian Polanc - Porträt

Profitänzer 2022 : Wer ist eigentlich „Let's Dance“-Urgestein Christian Polanc?

Die 15. Staffel „Let's Dance“ startet am 18. Februar auf RTL. Einer, der seit der Geburtsstunde der Show als Profitänzer um den Sieg tanzt, ist Christian Polanc. Seit 2007 gehört er fest zum Tänzer-Ensemble dazu. Aber wer ist der Profitänzer? Wir stellen ihn vor.

Er hatte sie alle schon: Sylvie Meis, Maite Kelly, Nazan Eckes oder Laura Müller – mit all diesen Damen schwang Polanc gekonnt übers Parkett der RTL-Tanzshow „Let's Dance“. Dabei gehört er neben Massimo Sinató und Isabel Edvardsson zu den Urgesteinen der Show. Seit dem Staffelstart im Jahre 2007 tanzte er mit zwei Ausnahmen jährlich um den Sieg.

Christian Polanc wurde am 14. Mai 1978 im bayerischen Ingolstadt geboren. Ursprünglich strebte Polanc den Abschluss eines Sportstudiums an, doch ein Besuch einer Tanzschule entfachte seine Leidenschaft für das Tanzen.

Schnell wurde sein Talent zum Tanzsport entdeckt und er konnte bereits 1997 mit dem dritten Platz der Deutschen Meisterschaft in Latein seinen ersten tänzerischen Erfolg feiern. Und so ging es weiter: Gemeinsam mit seinen Tanzpartnerinnen konnte er aus namenhaften Tanzturnieren – sowohl national als auch international – als Sieger hervorgehen.

Neben seiner Funktion als „Let's-Dance“-Profitänzer brachte Polanc das von ihm entwickelte Tanz- und Fitnessprogramm „dancit“ heraus. Zusätzlich führt er seit 2021 seine eigene Tanzschule „Studio Polanc“ in seiner Heimatstadt Ingolstadt.

Über das Privatleben des Profitänzers ist wenig bekannt. 2015 führte der bisexuelle Tänzer eine fünfmonatige Beziehung mit dem Friseur Omega Bullock.

In seinem persönlichen „Let's Dance“-Debüt 2007 holte er sich gemeinsam mit Susan Sideropoulos den ersten Sieg. Ein zweites Mal gewann er 2011 an der Seite von Maite Kelly. Gemeinsam mit Vanessa Mai, Sila Sahin und Sylvie Mais verpasste er knapp das Siegertreppchen.

Hier finden Sie alle aktuellen News zu „Let‘s Dance“ 2022.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das sind die Teilnehmer bei „Let’s Dance“ 2022