"Let's Dance" 2015 Cathy Fischer — Spielerfrau will "die wahre Cathy" zeigen

Köln · Es ist eine Karriere, von der viele junge Frauen träumen: Bei einer Miss-Wahl wurde Cathy Fischer vor acht Jahren entdeckt. Allerdings nicht als Model, Moderatorin oder Schauspielerin, sondern als Spielerfrau für und von Mats Hummels.

Cathy Fischer und ihr Tanzpartner Marius Iepure.

Cathy Fischer und ihr Tanzpartner Marius Iepure.

Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Vermutlich wird sie das Stigma der Spielerfrau niemals loswerden. Denn nur als solche kennt man Cathy Fischer, und daran ist sie nicht ganz unschuldig. Gleich nach dem Abitur zog sie 2007 hinaus, um Model oder Moderatorin zu werden. Da sie beim Fußball-Rekordmeister damals eine "Miss FC Bayern" suchten, bewarb sich die damals 19-Jährige aus Dachau. Und da in der Jury der damals zwar talentierte, aber noch nicht sonderlich erfolgreiche Mats Hummels saß, schnappte sie sich den späteren Weltmeister und er sich die spätere "Let's Dance"-Kandidatin.

Gemeinsam zog das Paar 2008 nach Dortmund, und je erfolgreicher er spielte, desto populärer wurde auch sie. Zwar studierte die zweifellos gut aussehende junge Dame an der Technischen Universität Dortmund erfolgreich Betriebswirtschaftslehre, allerdings interessierte sie sich vor allem für "Mode, Ernährung und Journalismus", wie sie auf ihrer Homepage angibt, und die Öffentlichkeit interessierte sich weniger für ihr Studium als vielmehr für ihre öffentlichen Auftritte.

Und von denen gab es reichlich. Bei der Europameisterschaft 2012 war sie eine der am häufigsten fotografierten Spielerfrauen auf den Tribünen der Stadien in Polen und der Ukraine, 2014 sah es in Brasilien nicht anders aus. Statt sich vornehm aus der Öffentlichkeit zurückzuhalten, forciert Fischer ihr Leben im Rampenlicht.

So war sie niemals nur Journalistin, als sie für das Klatsch-Magazin "Closer", die ProSieben-Sendung "Red!" oder mit ihrem eigenen Format "Cathy unterwegs" beim TV-Sender Sky gearbeitet hat, und schon gar nicht, als die "Bild" sie während der WM in Brasilien als Kolumnistin angeheuert hat. Für die "Gala" wurde sie aufgrund ihrer Beiträge im Boulevard sogar zur "meistgehassten Spielerfrau". "Pech beim Denken", hieß es dort in Anlehnung an zahlreiche Sprüche der jungen Frau.

Beim Foto-Dienst Instagram pflegt sie einen für viele junge Frauen typischen Account: Mit vielen Bildern, bei deren Anblick andere Damen neidisch werden, weil Cathy Fischer a) immer so toll aussieht und b) so viele spannende Sachen macht, zum Beispiel mit ihrem Freund über Silvester nach Dubai fliegen, in schönen Kleidern über den roten Teppich diverser Abendveranstaltungen schreiten oder mit Freundinnen und Kussmund vor dem Smartphone posieren.

Genau mit diesem Ruf, den sie sich dadurch erworben hat, will sie nun aber aufräumen. Die 27-Jährige will ernstgenommen werden, und durch ihre Teilnahme an "Let's Dance" erhofft sie sich, dass "der Zuschauer endlich die wahre Cathy erkennt". Sie werde zeigen, wozu sie fähig sei — und dass sie weit kommt, ist ihr durchaus zuzutrauen. "Das Finale ist mein großes Ziel", sagt sie. Hoffentlich hat sie noch weitere.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort