"Girls"-Erfinderin Lena Dunham fordert mehr Hautfarben im TV

London · US-Autorin und TV-Star Lena Dunham will mehr Frauen mit dunkler Hautfarbe ins Fernsehprogramm bringen. "Es gehört zum Feministin-Sein, dafür zu sorgen, dass jede Frau repräsentiert ist", sagte sie in London bei der Vorstellung ihres Buchs "Not That Kind of Girl".

 Lena Dunham bei ihrer Lesung in London.

Lena Dunham bei ihrer Lesung in London.

Foto: ap

Die von Dunham erfundene Erfolgsserie "Girls" ist kritisiert worden, weil hauptsächliche weiße Amerikaner vorkommen. "Darüber muss gesprochen werden, und wenn meine Serie das auf sich nimmt und den Anstoß gibt, dann beschwere ich mich nicht", sagte Dunham.

Unterschiedliche Stimmen im Fernsehen zu Wort kommen zu lassen, sei "eines ihrer wichtigsten Ziele".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort