1. Panorama
  2. Fernsehen

Laura Wontorra wird TV-Moderatorin von "Grill den Hennsler" bei Vox

Vom Spielfeld in die Küche : Laura Wontorra neue Moderatorin von "Grill den Henssler"

Die Vox-Show „Grill den Henssler“ bekommt ein neues Gesicht: Die bislang eher als Sportmoderatorin bekannte Laura Wontorra wird die Kochsendung künftig moderieren.

An dieses Bild werden sich die Zuschauer erst noch gewöhnen müssen: Laura Wontorra ist die neue Moderatorin von „Grill den Henssler“, wie Vox jetzt bekanntgab. Im Fernsehen machte die 30-Jährige bislang hauptsächlich als Moderatorin und Reporterin bei Sport-Events Erfahrung. Seit 2016 steht sie als Teil des Moderations-Trios von "Ninja Warrior Germany" (RTL) vor der Kamera und begrüßt seit 2017 fußballbegeisterte Zuschauer bei "100% Bundesliga" (RTL Nitro).

Der erste Ausflug in die Unterhaltungsbranche ist es für Wontorra indes nicht. Erst vor Kurzem moderierte sie die RTL-Liveshow „Pocher vs. Wendler – Schluss mit lustig!“. Auch bei „Grill den Henssler“ war sie schon zu sehen, allerdings als Kandidatin. Im Finale der Frühjahrsstaffel 2019 trat sie im Promiteam bereits zum zweiten Mal selbst gegen Steffen Henssler an – damals musste sich ihr Team geschlagen geben. Jetzt wechselt sie die Seite, oder wie Wontorra sagt: „Die beste Nachricht für alle Beteiligten von 'Grill den Henssler': Ich komme endlich nicht mehr zum Kochen, sondern nur noch zum Moderieren und Fragen stellen!“

Damit ist sie die Nachfolgerin von Annie Hoffmann, die die Show zuvor moderierte. Hoffmann stand allerdings nur ein Jahr lang bei „Grill den Henssler“ vor der Kamera. Vor ihr moderierten die Sendung Ruth Moschner und Jochen Schropp. Steffen Henssler selbst freut sich über das neue Gesicht: „Gegen Laura Wontorra habe ich bereits bei 'Grill den Henssler' gekocht und schon das hat viel Spaß gemacht. Dass sie jetzt als Moderatorin zurückkehrt, freut mich sehr.“ Die neue Staffel mit Wontorra startet im Frühjahr 2020.

Hintergrund: Bei „Grill den Henssler“ treten in jeder Sendung drei Prominente in einem Koch-Wettkampf gegen Steffen Henssler an. Dabei kochen sie mehrere Gänge, die von einer dreiköpfigen Jury bestehend aus Reiner Calmund, Christian Rach und Mirja Boes bewertet werden. Wer genug Punkte holt, gewinnt die Show und „grillt“ so „den Henssler“.

(kron)