Retrotrend im TV Diese Kultshows gibt es plötzlich wieder

Die Nostalgiewelle rollt und rollt. Die TV-Sender stöbern in ihren Archiven und holen eine Unterhaltungsshow nach der anderen hervor. Zum Teil mit den alten Stars von damals, zum Teil mit neuen bekannten Gesichtern. Ein neuer Trend ist das aber keineswegs.

TV-Remake: Diese Kultshows wurden wieder aufgelegt​
27 Bilder

Diese Kultshows erlebten ein TV-Comeback

27 Bilder
Foto: obs/RTLZWEI

Im September 2022 kehrte die „100.000 Mark Show“ zurück auf die Bildschirme und liegt damit voll im Trend der TV-Retrowelle. Mehrere Formate wurden in den vergangenen Monaten wiederbelebt, und das mit Erfolg: von „Der Preis ist heiß“ (RTL) über „Geh aufs Ganze!“ (Sat.1) bis „Wetten, dass..?“ (ZDF). Mit der „100.000 Mark Show“ wagte man sich wirklich knietief in die 90er-Nostalgie hinein. Damals wie heute moderiert Ulla Kock am Brink die Show.

Doch so neu ist der Trend nicht. Immer wieder mal versuchten TV-Sender, an alte Erfolge von Unterhaltungsshows anzuknüpfen. Meistens geht es für ein bis zwei Jahre gut – dann ist aus dem wiederbelebten Altmaterial die Luft raus. So auch bei der „100.000 Mark Show“. Schon 2008 wurde mit Inka Bause eine Neuauflage gewagt. Die erzielte nicht den gewünschten Erfolg und das Mini-Comeback geriet in Vergessenheit. Lag der Erfolg wohl doch an der Moderatorin Ulla Kock am Brink? Nun also gibt es mit dem alten Zugpferd die zweite Neuauflage.

Auch der Show-Klassiker der 90er-Jahre „Der Preis ist heiß“ wurde zweimal wiederbelebt. Moderator Harry Wijnvoord, Zeremonienmeister der Erstausgabe, und Announcer Thorsten Schorn sind beim zweiten Versuch dabei – und hatten Erfolg.

Inzwischen sind die Sendeanstalten aber vorsichtiger geworden. Kultshows werden als einmalige Jubiläumsshow präsentiert. Läuft es gut, so wie bei der ZDF-Show „Wetten dass, ..?“ folgt im darauffolgenden Jahr eine weitere vorerst einmalige Show. So können sich Sender von Show zu Show hangeln nach der Devise „No risk, but fun“. Nach diesem Schema geht das ZDF auch bei seiner Rateshow „Dalli Dalli“ (1971 bis 1986) vor. Nach der relativ kurzeitigen Wiederbelebung (1995 bis 1997 und 2011) folgte 2021 das 50-jährige Jubiläum der Show. Ein Jahr später gibt es am 25. Dezember 2022 nun eine Weihnachtsshow von „Dalli Dalli“.

Welche Kultshows ebenfalls nochmal aufgewärmt wurden, haben wir in einer Bildergalerie zusammengestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort