Gloria von Thurn und Taxis Kritik an Gleichsetzung von Abtreibung mit Anti-Baby-Pille

Regensburg (RPO). Der Auftritt von Gloria von Thurn und Taxis in der Talkshow Maischberger sorgt für viel Wirbel. Der Verein Pro Familia und Landesbischöfin der evangelischen Kirche in Niedersachsen, Margot Käßmann, kritisieren die Fürstin für ihre Aussagen zur Abtreibung.

Peinlicher Auftritt bei Maischberger
8 Bilder

Peinlicher Auftritt bei Maischberger

8 Bilder

Der Verein Pro Familia stellt sich der Gleichsetzung von Abtreibung mit der Verhütung durch die Anti-Baby-Pille entschieden entgegen. "Keine Form der Pille ist eine Abtreibung", sagte Juliane Ziegel von der Pro Familia-Schwangerenberatung in München. Die Behauptung, die Thurn und Taxis in der ARD-Sendung "Menschen bei Maischberger" geäußert habe, sei "medizinisch nicht haltbar". Die Pille verhindere von vornherein eine Befruchtung, weil gar kein Eisprung stattfinde.

"Wir leben in einer aufgeklärten Gesellschaft", sagte Ziegel, in der jeder Frau das Recht zugestanden werde, ob sie Kinder bekommen wolle oder nicht. Thurn und Taxis habe die finanziellen Möglichkeiten, Kinder großzuziehen.

Manche Menschen würden "schon schief angeschaut", wenn sie drei Kinder hätten. "Wie sollen da zehn Kinder einen Lebensraum finden?", fragte Ziegel. Kinderreiche Eltern würden "inzwischen sehr geächtet" und hätten finanziell und sozial "nicht immer ein leichtes Leben".

Pro Familia versuche in der Beratung, mit den Frauen eine für sie "tragbare Lösung" zu finden, sagte Ziegel. "Wir freuen uns über jedes Kind, das ausgetragen wird", betonte sie. Der Verein unterstütze die Frauen auch beim Wahrnehmen von Hilfsangeboten. Sie gab zugleich zu bedenken: "Es gibt manchmal Lebenssituationen, in denen die Hilfen nicht ausreichen und es schwierig ist, mehr als zwei oder drei Kinder zu haben."

Landesbischöfin nennt Thurn und Taxis zynisch

Die Landesbischöfin der evangelischen Kirche in Niedersachsen, Margot Käßmann, hat der Fürstin Gloria von Thurn und Taxis Zynismus vorgeworfen. Die Adelige hatte bei "Maischberger" die Haltung der katholischen Kirche zu Abtreibung und Empfängnisverhütung vertreten und erklärt, Kondome seien als Mittel gegen Aids nicht der richtige Weg. Käßmann sagte am Mittwoch im NDR, diese Bewertung "von oben herab" sei zynisch und helfe den HIV-Infizierten nicht.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort