Düsseldorf Krafts Video ist im Internet ein Hit

Düsseldorf · Die Ministerpräsidentin interviewte Kollegen beim RP-Empfang – zu Ehren des "heute show"-Moderators Oliver Welke.

Mit einem kleinen Scherz ist die NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zum Internetstar geworden: Sie hat ein Video als Laudatio für den Komiker Oliver Welke gedreht, bei dem sie den Moderator der ZDF-"heute show" parodiert. Bei dem Empfang der Rheinischen Post, zu dem Politiker im November in Berlin eingeladen waren, schnappte sich Kraft eine Handkamera und interviewte prominente Deutsche. Die Frage, die alle beantworten mussten: "Was halten Sie von Oliver Welke?" Mittlerweile haben verschiedene Medien wie "Spiegel Online" das Video ins Internet gestellt. Zahlreiche Leser kommentieren das Werk. Die Reaktionen reichen von "Ist das schlecht!" über "Hätte ich ihr gar nicht zugetraut" bis zu "wirklich sehr gelungen".

Anlass von Krafts Aktion war die Tatsache, dass Welke in diesem Jahr mit der "Spitzen Feder" der Mülheimer Karnevalsgesellschaft ausgezeichnet wird. Ein Jahr zuvor konnte sich Kraft über diese Ehre freuen – und wurde nun gebeten, eine Laudatio auf den Preisträger zu halten. Sie nutzte kurzerhand das Treffen mit ihren Kollegen, um Material für einen Videobeitrag zu sammeln.

Zu Wort gekommen sind viele, die normalerweise von Welke selbst aufs Korn genommen werden. SPD-Chef Sigmar Gabriel findet den Komiker "klasse, vor allem wenn er über mich herzieht". Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lobte: "Er ist immer für eine Überraschung gut." Und Vize-Kanzler Philipp Rösler, als Wirtschaftsminister und FDP-Vorsitzender eines der liebsten Ziele von Welkes Spott, kam sogar ins Stottern. Zum Schluss sagte er immerhin, dass er zwar manche Witze über die Parteien nicht immer gelungen finde, Welke aber immer hochpolitisch sei.

Zu Wort kamen auch Katrin Göring-Eckard von den Grünen, die von dem Preis noch nichts gehört hatte, sowie Bildungsministerin Annette Schavan (CDU). Auch Kollegen aus dem Journalismus durften über Welke sprechen: So befragte Kraft Korrespondent Ulrich Deppendorf. Er sagte: "Toll, dass er die Spitze Feder kriegt. Ich habe nur ein Problem damit: Er wäre besser bei uns, bei der ARD." Die Reaktionen sind insgesamt anerkennend, doch am Ende der Laudatio kommt Kraft selbst als Kommentatorin Gernotina Hassmagd – in Anlehnung an den "heute show"-Kommentator Gernot Hassknecht – zu Wort und lässt kein gutes Haar an Welke. In ihrem Büro mit einer selbst gebastelten Studio-Dekoration der "heute show" im Hintergrund zieht sie in Welke-Manier über ihn her. Warum ausgerechnet er den Preis bekommen solle, fragt sie sich. Dabei könne er nicht mal die Mainzelmännchen malen. "Da könnt ihr ja gleich Lothar Matthäus zum Bayern-Präsidenten machen. Oder Heidi Klum den Literaturnobelpreis verleihen."

Oliver Welke selbst reagierte amüsiert auf das Werk der Politikerin. Um demnächst persönlich mit Kraft zu debattieren, hat er sie in seine ZDF-Sendung eingeladen. Man darf also gespannt sein, wie das Duell der zwei "Spitzen Federn" ausgeht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort