Niedersachsen-Tatort Kommissarin Lindholm jagt Serienmörder

(RP). Maria Furtwängler löst ihren 15. Fall: Im Tatort "Es wird Trauer sein und Schmerz" muss sie als Hauptkommissarin Charlotte Lindholm einen "Sniper" jagen. Mitten in ihrem Urlaub erreicht Lindholm ein unwillkommener Anruf: Im benachbarten Braunschweig wurde ein Mann erschossen. Lindholm unterstützt die Kollegen bei den Ermittlungen.

Maria Furtwängler im Niedersachsen-Tatort
7 Bilder

Maria Furtwängler im Niedersachsen-Tatort

7 Bilder

Der neue Fall im "Niedersachsen-Tatort" trifft Hauptkommissarin Lindholm unverhofft: Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) ist mit ihrem Sohn David und Mitbewohner Martin Felser (Ingo Naujoks) im Urlaub, als sie ein Anruf ihres Vorgesetzten erreicht. Aus der gewünschten Erholung wird fürs Erste nichts ­ im benachbarten Braunschweig wird ein Mann vor den Augen seiner Frau erschossen. Er ist bereits das dritte Opfer eines Serientäters ­ ein Heckenschütze, der scheinbar wahllos mordet.

Die zuständigen Ermittler, der ruppige Kommissar Kohl (Felix Vörtler) und der etwas kooperativere Kai Bergmann (Sven Lehmann) treten auf der Stelle ­ Lindholm nimmt sich der Angelegenheit an. Die Opfer geben den Polizisten ein Rätsel auf ­ Alter, Beruf und Geschlecht der Toten weisen keine Übereinstimmungen auf. Alle Getöteten kannten sich nicht, es gibt kein erkennbares Muster.

Als der "Sniper", wie er in Anspielung auf den "Washington Sniper" bezeichnet wird, ein weiteres Mal zuschlägt, kommt Lindholm beim Anblick der vielen Schaulustigen eine Idee: Vielleicht kann einer von ihnen zur Aufklärung beitragen ­ gerade in Zeiten, in denen die Bilder von Video-Handys oft sogar im Internet auftauchen. Gründliche Ermittlungen von Charlotte Lindholm, die von ihren Kollegen ­ vor allem von Kommissar Kohl ­ nicht sehr freundlich aufgenommen wird und somit vieles im Alleingang herausfindet, führen schließlich schlüssig zur Lösung des Falls.

Der Tatort "Es wird Trauer sein und Schmerz" läuft am Sonntag um 20.15 Uhr in der ARD.

(RP, mit Agenturmaterial/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort